Zitat von bilderknipser
Und dann ist es ja noch schlimmer: Vuescan verschlechtert die Ergebnisse, die der Treiber mit simpler Scan-Oberfläche liefert.
Bei jedem Scanvorgang fallen erst mal Rohdaten an, genau wie in jeder Digitalkamera, da heißt das dann RAW. Diese RAW-Daten sehen schrecklich aus und müssen bearbeitet werden. Es gibt also keine unbearbeiteten Scans ;-) Aber das nur nebenbei.
Nur wenn ich die Bearbeitung schon im Scanprogramm vornehme, kann ich mit optimalen Ergebnissen rechnen, da nur hier auf die RAW-Daten zugegriffen werden kann - Ausnahme: als RAW-Datei abspeichern. Um an diese RAW-Daten zu gelangen, genügen dem Scanprogramm die Treiber zusammen mit dem Hersteller-übergreifenden TWAIN-Standard. Diese Bearbeitung der RAW-Daten kann ich nun einer Automatik überlassen, was die meisten einfachen Scanprogramme machen. Oder ich kann gezielt in die Bearbeitung bis hin zu voll-manuell eingreifen, das bieten Scanprogramme wie Silverfast XYZ oder VuescanPro.
Wer meint, mit einer nachträglichen Bearbeitung z.B. in Photoshop prinzipiell bessere Ergebnisse zu erzielen, irrt. Es sei denn, er hat die RAW-Dateien in PS eingelesen. Als RAW-Datei speichern geht z.B. mit Vuescan. Da ich versuche, mir jeglichen missionarischen Eifer abzugewöhnen, kommentiere ich das bisher gelesene nicht weiter.
LG Reinhold