HAllo Dirk,
ich bin ja kein alter Canonier, sozusagen selber noch Frischfleisch, aber ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.
Die alten Chromring- und new-FD-Objektive sollen sich optisch nichts geben. Manche halten die alten für robuster, in der Praxis liest man aber selten von Problemen. Die alten Gehäuse scheinen mir da wesentlich empfindlicher zu sein. Aber mittlerweile habe ich auch eine perfekt funktionierende A1 in Bestzustand ;-)
Hier gibt es eine interessante Übersicht.
Wenn es dir auf die halbe Blende nicht ankommt, dann ist das 1.8er wohl ähnlich gut wie das 1.4er, obwohl es bei dem Vergleich deutlich schlechter abschneidet. An anderen Stellen konnte ich aber nichts Negatives über das Objektiv lesen. Ansonsten gilt hier wie überall: im Zweifel glaub ich nur mir selbst, und auch das nicht immer
Ich hätte kein Problem mit einer Standard-Ausrüstung mit 35er, 50er und 135er. Aber für das allermeiste reicht mit das 1.4/50er mit dem 2x-Konverter, der wirklich nicht schlecht ist. Ein lichtstarkes 85er oder 100er als Portraitlinse tät mir schon noch gefallen. Das 50er Makro ist übrigens ein hervorragendes "immerdrauf" am Tag. Sowas von rattenscharf und die Sonnenblende ist unverlierbar drangebaut.
Zu L-Objektiven kann ich nichts sagen, schlecht sind sie aber bestimmt nicht ;-)
Da ich kein Freund von Zooms bin, kann ich zu diesem Thema wenig beitragen. Das ATX 35-200er habe ich aber mal für ein Triathlon-Shooting gebraucht, hier wären Festbrennweiten kaum praktikabel gewesen. Die Bilder waren OK: Heidelberg Triathlon
Viel Spaß mit deiner Neuen und LG - Reinhold