Heidelberg Triathlon
Er heißt eigentlich "Heidelbergman", diese Wortschöpfung muss man m.E. nicht mögen. Oder lässt hier eine frühmenschliche Spezies grüßen?
Gestern um 9:30 Uhr war der Startschuss. 1,6 km schwimmen durch den Neckar, 35 km radfahren 2x rauf auf den Königstuhl , 10 km laufen den Philosophen weg rauf und wieder runter. Also ein sehr anspruchsvolles Profil, auf dem insgesamt über 700 Teilnehmer unterwegs waren.
Mit dabei war die Canon A1, für die ich zwar einen Winder habe, die aber ein paar Probleme gemacht hat. Manchmal ist der Verschluss zwar abgelaufen, aber einfach nicht aufgegangen. Der Wetterbericht prophezeite 24 °C und Sonne mit Wolken. Es waren gefühlte 16 °C und total verhangen. Deshalb erwies sich der verwendete FP4+ (3 Filme) auf 250 ASA belichtet als zu langsam. Die meisten Bilder wurden mit ca. 1/90 und Blende 4,5 - 5,6 gemacht, daran erkennt man wie duster es war. Da wäre der RPX 400 @ 800 - 1600 definitiv um Welten besser gewesen.
Ich bin ja ein bekannter Zoom-Hasser, aber für diesen Zweck meinte ich, das Tokina ATX 35 - 200 benutzen zu müssen. Auch mangels einer anderen längeren Brennweite für die Canon. Das Schiebezoom geht zu leicht, zoomt man dann dreht man fast immer auch den Fokusring mit und umgekehrt. Und mangels zusätzlichem Auslöser am Motor ist das Handling mit so einem Schiebezoom im Hochformat einfach sch.... Die Bildqualität ist ganz ordentlich - wenn man nicht verwackelt ;-) - aber auch nicht besser als das billige Soligor 70 - 210 Drehzoom für meine Minolta. Ich bin also immer noch ein Zoom-Hasser.
Trotz der Probleme sind ein paar brauchbare Bilder rumgekommen, die ich hier in mehreren Teilen zeigen möchte. Hier der Anfang, vor dem Wettkampf und Ankunft der ersten Schwimmer. Fortsetzung folgt.