Zitat von clickclackstart
Ääähm, bescheidene Zwischenfrage – betrachtest Du Deine Bilder ausschließlich in Hauswandgröße oder unter dem Mikroskop?
Nein, natürlich nicht Nils. Meine Abzüge bewegen sich zwischen 24x24cm und 50x60cm. Poster der besten Treffer dann ab und zu mal in 1mx1m oder 1x1,5m für die Wand.
Projektion je nach Räumlichkeit zwischen 1x1,5m und 2x3m.
Wenn man sich einen Film unter dem Mikroskop bei 40x Vergrößerung anschaut, entspricht das einer normalen Wohnzimmerprojektion eines Dias auf 1x1,5m. Für alle die Dias machen (Farbe oder SW) also eine ganz, normale, alltägliche Betrachtungsgröße.
Eine Beurteilung unter dem Mikroskop hat einfach ganz praktische Vorteile: Es ist präzise und extrem schnell und einfach: Negativ oder Dia unters Mikroskop, durchschauen, fertig.
Ich brauche nicht erst im Labor zu vergrößern oder zu projezieren. Das Mikroskop ist die schnellste und bequemste Möglichkeit zur Beurteilung. Ideal bei engem Zeitbudget.
Und man sieht hervorragend, was ein Film kann oder nicht.
Für die normale Fotopraxis ist dieser Linienfetischismus doch wohl eher weniger relevant.
Das hat mit Linienfetischismus rein gar nichts zu tun. Für mich ist entscheidend, wie die Resultate bei den von mir bevorzugten Vergrößerungsmaßstäben sind.
(Und bevor ich 7,99 Euro für einen Film ausgebe, kaufe ich mir für das Geld eher Pinsel und Leinwand, in richtigem Geld waren das mal 16 Mark.)
Viele Grüße
Nils
Inflationsbereinigt ist der Film günstiger heutzutage als sein Vorgänger von vor zehn Jahren. Und er ist qualitativ deutlich besser als sein Vorgänger.
Ich bekomme also mehr Leistung für weniger Geld. Mehr kann ich nicht erwarten.
Gruß,
Jan Hendrik