Zitat von ThomasN
Gibt es vllt. eine Übersicht über alle Rezepte?
Nu klår: http://caffenol.blogspot.com/2010/08/recipes.html
-M: steht für medium speed film, also Filme mit ca. 100 ASA. -H: durch den Zusatz von Bromid wurde der Entwickler tauglich für high speed film, also hochempfindliche Filme. -L: low pH, low grain Entwickler konzipiert für Standentwicklung, sozusagen die Luxusversion, kann mit Filmen aller Art verwendet werden.
Die benötigte Bromidmenge in -H oder -L hängt vom verwendeten Film ab, hochempfindliche Filme benötigen meist ca. 1 - 1,5 g/l, nittelempfindliche kommen mit ca. 0,5 g/l aus. Man kann es als Antischleiermittel auch bei niedrigemfindlichen Filmen verwenden, das ist Geschmacksache. Für manche Leute ist ein bisschen Grundschleier schon die Pestilenz, für mich ist es der Garant für beste Geschwindigkeitsausnutzung des Films. Ich mag nämlich Entwickler überhaupt nicht, die nicht wenigstens die Nennempfindlichkeit erreichen.
Des weiteren gibt es mittlerweile recht populäre Varianten, z.B. Caffenol-C-M (RS): reduced soda, bei der statt der normalen 54 g/l nur 40 g/l Waschsoda verwendet werden und den Entwickler etwas "sanfter" macht. Varianten mit iodiertem Salz statt Bromid werden neuerdings auch mit (i) bezeichnet. Jeder kann ja machen, was er will. Z.B. Caffenol-C-M (RS)(i) mit ca. 5 - 15 g/l Jodsalz ist ein wunderbarar Universalentwickler, den ich selber gerne verwende, falls ich keine Standentwicklung machen möchte. Man könnte ihn also Caffenol-C-U nennen
Zitat von clickclackstart
Vielleicht bestelle ich mir mal den Copex Rapid, 50 ASA dürften ja noch prima zu handhaben sein.
Nach allem, was ich gelesen und gesehen habe, ist das ein grandioser Film und kann echte 64 ASA bei 14 Blenden Kontrastumfang erreichen. Der DSX, den Berthold neuerdings verwendet, ist nichts anderes. Er ist vom Charakter aber ganz anders als der Technical Pan. Der TP ist fast superpanchromatisch (bis 690 nm) sensibilisiert und auf einem für Lichteinfall unproblematischen ESTAR-Träger gegossen. Der Copex ist orthopanchromatisch (bis 600 nm) sensibilisiert und auf PET-Träger, den sollte man nach Möglichkeit nur sehr, sehr dunkel laden/entladen.
Alle Spezialfilme des Hauses Agfa-Gevaert in Belgien kommen aus dem technischen Bereich (Luftaufklärung, Verkehrüberwachung, Mikrofilm) und sind auf PET-Träger gegossen. Das macht wegen der mechanischen Stabilität und geringen Dicke hochgradig Sinn für den ursprünglichen Einsatzbereich, beim Knipsen ist das aber wegen der Lichtleitereigenschaft sehr blöd, finde ich zumindest. Aber man kann nicht alles haben.
Der Technical Pan verträgt nicht viel Bromid, ist vielleicht am besten ganz ohne. Hier mit 0,1 g/l in Caffenol-C-L, 12 min Standentwicklung bei 20 °C. Erste Minute kontinuierlich langsam kippen, dann stehen lassen. EI 50 ASA. Canoscan 8800F.
LG Reinhold