Hi,
neulich war hier die Diskussion über Nachrichten bzw. Gerüchte, dass Kodak den Farbwelt 100 nicht mehr anbieten würde.
Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt.
Falls ja, ist es aber wirklich nicht der Rede wert, weil es drei prima Alternativen gibt:
1. Farbwelt 200 verwenden und einfach auf ISO 100 belichten. Ich hatte das vor einiger Zeit intensiv ausprobiert und die Ergebnisse mit dem Farbwelt 100 verglichen. Die Ergebnisse sind praktisch nicht zu unterscheiden. Körnigkeit, Schärfe und Auflösungsvermögen sind absolut identisch, selbst bei starken Vergrößerungen ist kein Unterschied zu sehen.
Durch die Überbelichtung von einer Blendenstufe wird der Farbwelt 200 etwas feinkörniger als bei Belichtung auf 200er Nennempfindlichkeit. Dieses Verhalten ist normal für Farbnegativfilme, das zeigen alle modernen Emulsionen.
Die Farben kommen die die reichlicher Belichtung einen Tick intensiver.
Die Schattenzeichnung ist bei Belichtung auf 100 natürlich deutlich besser als bei Belichtung auf Nennempfindlichkeit, aber die Lichter brennen nicht aus.
Die Schattenzeichnung beim auf 100 belichteten Farbwelt 200 ist besser als beim auf Nennempfindlichkeit belichteten 100er.
2. Kodak Gold 100 verwenden. Die Farbwelt Serie sind eigentlich Kodak Gold Filme, die in der Farbabstimmung minimal verändert wurden (auf den deutschen Geschmack abgestimmt, die Farbwelts werden nur in D und Ö angeboten; international verkauft Kodak die Gold Serie, und in einigen Entwicklungsländern auch billigere Varianten.
Einige Händler führen auch den Gold 100 (z.B. Brenner).
3. Fuji Pro 160C nehmen. Entweder auf Nennempfindlichkeit oder auf ISO 100 belichten. Ist feinkörniger als die Farbwelt 100, Gold 100, Farbwelt 200 bei gleicher Auflösung und Schärfe. Kontrast ist fast identisch, Farbabstimmung etwas neutraler als die eher warmen Kodaks.
Gruß,
Jan Hendrik