Hallo Max,
ich nenne einige mein eigen. Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Kodak Retina IIa, Super Optik Schneider Kreuznach Xenon 2/50mm. Der Sucher ist etwas filigran, aber man kann damit gut arbeiten, meistens sind sie etwas unansehnlich, aber sie wurden von Leuten gekauft die damit fotografieren wollten und haben.
Wenn es nicht ganz so kompakt sein darf, eine Kodakt Retina III S, ebensfalls Super Optiken mit Wechseloptiken. Standardoptik ist das Xenar 2,8/50. Erhältlich sind Optiken von 28 bis 135 mm. Und einem wirklichen hellen und breiten Messsucher. Dagegen ist jeder SchraubLeicasucher Schrott, von FED gar nicht zu reden. Die Optiken sind ebenfalls an den Retina Reflex verwendbar, ab III.
Japanisch, wenns sein darf, Yashica Lynx IC. Gibts in zwei Ausführungen ich habe die 5000 mit einem 1,8 Yashinon. Scharfe Optik, Bedienungselement etwas filigran.
Ja und dann natürlich Olympus XA, das kleinste Gerät am Markt, gute Optik und wirklich sehr kompakt.
Und nicht zu vergessen, ein absoluter Designklassiker, Agfa Optima 1535 mit Solinar. Gute Optik aber Vollautomat.
Gruß
Michael