Hallo,
Zitat von JoJo
Der Nachteil für mich wäre, dass es reine Studiokameras sind, die zum Transport nicht oder nur schlecht geeignet sind. Schnell mal eben für ein Bild auf- und abbauen ist nicht.
Nein, das sind keine "reinen" Studiokameras, und auch wenn der Transport und der Aufbau bei Laufböden oft leichter sind (aber bei weitem nicht immer : meine Mentor 13x18 z.B. wog 7 KG,wie auch meine 13x18 Plaubel Universal Bank, und meine opt. Bank ist in der Bedienung deutlich komfortabler) , kann ich hervorragend draussen arbeiten. Mit Verstellmöglichkeiten, die nicht jede Laufboden bietet.
Im Rucksack liegt meine Plaubel flach am Rücken (Standarten parallel zum Rohr),und lässt sich gut tragen.
Kamera aufs Stativ gewuchtet,der Balgen ist schnell wieder dran an der Frontstandarte, die Standarten sind schnell eingestellt, und los gehts.
Es mag eine Minute länger dauern, als bei komfortablen Laufböden, aber diese Minute spielt i.d.R. beim GF keine Rolle, will doch alles gut eingestellt sein bis zur Belichtung.
Das sollte aus meiner Sicht kein Argument gegen die Kardan sein.
Diese ist aber ähnlich aufgebaut, wie meine Plaubel, die Preisfrage wäre mir da wichtiger.
Die Plaubels zum Beispiel gibt es, wie auch das entprechende Zubehör, sehr günstig im Netz.
Anton, in welcher Liga bewegt sich das Ding?
Den Namen Linhof kannst Du bei diesem Modell mal aussen vor lassen, es ist ja keine Technikardan:-)
Falls lukrativ, würd ich zuschnappen.
Wenn Dir eine optische Bank langfristig nicht zusagt, kein Problem, verlustfrei verkaufen:-)
Ansonsten brauchst Du dann mind. ein Objektiv(Verschluss ist gut, aber ohne gehts notfalls auch) mit passender Platine, einen entsprechenden Balgen(WW o.Normal), ein Rückteil, idealerweise international,Drahtauslöser, Planfilmkassetten und Wechselsack oder Dunkelkammer,ein Tuch für die Einstellung an der Mattscheibe, eine Mattscheibenlupe(Lesebrille stark für 3.- geht auch erst mal)ein stabiles Stativ,ein Pack Plan-Film, einen Beli, und schon kanns losgehen:-)
Gruss,
Ritchie