Howdy!
Ich habe schon ein bisschen zum Thema gesucht und ein paar tw. wiedersprüchliche Informationen gefunden, von daher hätte ich ein paar Fragen dazu und hoffe, dass vllt. der ein oder andere Erfahrung mit den genannten Kameras und (manuellen) M42-Objektiven hat. Über eine paar konkrete und verlässliche Infos würde ich mich sehr freuen.
Die EOS 33 macht augenscheinlich garkeine Probleme. Das Objektiv geht ran, als Blende wird 00 angezeigt und im Av-Betrieb wechselt die Belichtungszeit abhängig von der manuell gewählten Blende. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die EOS 33 angeblich nicht mit der Belichtungsmessung durch die Arbeitsblende klarkommt und sich gerne um diverse Blendenstufen verhaut. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Zur 650: wenn ich das Objektiv aufsetze (und es einrastet), so bleibt der Spiegel nach dem Auslösen (ohne Film probiert) hochgeklappt und es wird bc angezeigt. Ein zweiter Druck auf den Auslöser, lässt den Spiegel zurückklappen. Dieses Problem habe ich exakt so beschrieben auch im Internet gefunden. Die (mir unverständliche Lösung): schraubt man das Objektiv auf und lässt es gerade nicht einrasten, geht alles ohne Probleme.
Aber auch bei der 650 die Frage: stimmen die ermittelten Belichtungszeiten? In diesem Forum habe ich in einem Thema über eine andere EOS gelesen, dass irgendjemand mit der 650 und M42 Objektiven keinerlei Probleme hatte. Auch hier wären weitere Meinungen hilfreich.
Grüße
Clemens