Zitat von BertholdSW
Und dann ist man am Ende nicht weit von 800..1000€ entfernt.
Und sonnige Landschaften egal welche Brennweite mit f22 bei ISO-100 bedeuten halt ne 25tel Sekunde.
Und GF-Kamera auf MF-Kassetten belichten, habe ich auch gemacht.
Da kann ich aber besser direkt auf MF zurückgreifen.
Aber mit ner Holzkiste (für die Kamera + Zubehör) auf ner Sackkarre Gruss Berthold
Hallo, Berthold,
natürlich gibt es auch Nachteile oder rationale Gründe, welche den Einsatz enes GF-Systems erübrigen.
Beim Anton kommt mir aber das Gefühl auf, dass er schon länger liebäugelt und nun kurz vorm "Zugriff" steht, das scheint mir eher emotional.
Und warum auch nicht, wo alles preiswert zu haben ist - noch.
Für den Einstieg - zum Reinschnuppern - reicht eine gute, aber minimalistische Ausrüstung, und mit 500.- klappt das auch.
Nachkaufen tut man in anderen Formaten doch auch nach und nach.
Dein Argument für MF in allen Ehren, aber 6x9 wird da schon schwierig,Scheimpflügen dito, und 6x12 kostet richtig.
Beim GF kein Problem mit der entsprechenden Kassette.Dazu Planfilm - das ist doch vielseitig!
Für mich widerum Grund genug, inzwischen auch hier GF zu bevorzugen. Nun bin ich aber auch ein richtiger Mattscheibenfreak geworden, ich gebs zu :-)
Aber mit welcher MF-Ausrüstung willst Du denn dieses Gefühl erzeugen, wie es der Blick auf die GF-Mattscheibe hervorruft?
Na ja, ich weiss nicht, ob man sich überhaupt auf ein System beschränken sollte, ich nutz ja auch noch MF und auch eine 9x12 Zeiss Ikon Plattenkamera (da hab ich auch meist ne Rollfilmkassette dran), ich glaube auch nicht, dass Anton sich auf GF beschränken möchte.
Bei Autos hatte ich früher auch ein praktisches und ein "spassiges" :-)
Ein Objektiv ohne Verschluss wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber wenn Dir die 1/25 sec. zu kurz ist, nimmst Du eben einen 25Asa, nicht 100 Asa, und Graufilter gibt es auch noch.
Da geht dann auch der "Hut" wieder ganz gut.
Und der Transport: es geht auch ohne karrenähnliche Fahrzeuge, selbst meine Universal 13x18 ist mit Zubehör im Rucksack gut verpackt und transportabel(die Standarten geklappt, parallel zum Bankrohr).
Das Stativ ist hier noch das übelste Problem, denn da brauchts ja wirklich was ordentliches.
Kriegste aber auch für unter 100.- gebraucht.
Vielleicht verrät Anton ja mal etwas zu Seinen Intentionen?
Gruss,
Ritchie