Zitat von clickclackstart
Danke, dann ist da also doch eine Lernkurve und ich war nicht zu blöd.
Richtig, denn die neueren SLRs sind auch komplizierter als die älteren. Eine F5 mit Datenrückwand oder gar eine F6 haben auch viele, viele Knöpfchen und ohne Bedienungsanleitung steht da vermutlich jeder erst mal auf dem Schlauch. Alleine diese Custom-Einstellungen einer relative einfachen SLR über die LC-Anzeige erfordert zumindest das Wissen, was welche Zahl in der Anzeige denn nun bedeutet. Ich könnte Dir bei meiner F80 auch nicht ad hoc sagen, mit welcher Custom-Einstellung ich die AE-L/AF-L-Taste umprogrammiere. Da sind die neuen Menüs in den digitalen eher noch leichter verständlich, denn da steht's im Klartext.
Zitat von clickclackstart
Das Modernste, was ich in Sachen SLR bislang in der Hand hatte, war eine Minolta X-700. Wenn man einen logischen Aufbau in dieser Art erwartet, ist so was Neues wohl zwangsläufig ein Schock.
Vergiß nicht den Spieltrieb! Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich die Leute mit ihrem Handys "simsen" sehe und sich mindestens (!) eine halbe Stunde SMS' hin- und herschicken, anstatt bei Unklarheiten mal anzurufen und in einer Minute wieder aufzulegen. Das ist auch der Grund, warum ich SMS-Verweigerer bin. Das ist einfach fummeliges Gferz und überflüssig wie'n Kropf.
Aber es kann sein, daß bei den Digiknipsen das durchaus vom Kunden gewollt ist, damit vor allen Leuten an den Tasten herumzupopeln und sich dabei wahnsinnig wichtig vorzukommen. Wirklich "brauchen" tut man dieses ganze Glump genauso wie die Motivprogramme, deren Anwahl über - richtig erraten! - das Menü viel länger dauert, als wenn man einfach geschwind Blende und Belichtungszeit einstellt. Schöne neue Welt: Man macht künstlich Dinge umständlicher, als sie sein müßten, nur damit sich der Anwender mit den vielen Knöpfchen und blinkenden Lämpchen im Kreise der Freunde "wichtig" vorkommen kann.
Daniel
PS: Ich blockiere mich keineswegs gegen neue Technik, aber sie muß wirklich sinnvoll und nicht einfach nur "cool" (ich hasse dieses Wort!) sein.