Zitat von Duncowski
Ich weiß, das der Durst "Made in Italy" ist.
Wobei sich die Bozener nicht unbedingt als Italiener sehen. Aber das wird jetzt zu politisch..
Ich denke es kommt darauf an, welches Format Du verarbeiten willst.
Ich bevorzuge für die verschiedenen Formate verschiedene Rahmen. Bis 20x25 oder 24x30cm sind die günstigen Maskenrahmen voll ausreichend.
Da muss noch nichtmal Durst draufstehen. Kaiser, Meopta etc. funktionieren bestens.
Randlos mit Glasscheibe geht bis 30x40, aber da ist ständiges Putzen angesagt. Außerdem ist es ein Höllengefrickel, Papier von der Rolle geschnitten da unter die Glasplatte zu fummeln.
Bei 30x40 verwende ich einen AHEL Marge 3. Der taugt aber nicht für Miniformate ala 10x15.
Wenns größer und randlos sein soll, habe ich mir eine Saugplatte mit Anschluss für einen Staubsauger gebaut.
Das ist in Prinzip ein Holzrahmen mit Holzboden und einigen Verstrebungswänden darin. Als Deckel eine 3mm Aluplatte in die ich einige Hundert Löcher mit Durchmesser 1mm gebohrt habe. Wenn das Papierformat viel kleiner ist als der Rahmen muss natürlich der Rand mit Karton o.Ä. abgedeckt werden, damit nicht zuviele Löcher offen sind.
Geht aber gut und der Rahmen hat sich bei mit seit Jahren auch als Papierhalter für den Siebdruck bewährt.
Der Staubsauger lärmt natürlich etwas, aber ich hatte bisher keine Lust, mich nach einer leiseren Pumpe umzusehen.
Damit ich den Sauger nicht ständig ein- und ausschalten muss, habe ich am Schlauchanschluss eine Art Ventil. Ein Drehring mit Löchern. Verdrehe ich den, sind die Löcher entweder auf oder zu und entsprechend Sog auf der Platte oder nicht.
Das ist beim Vergößern nicht unbedingt nötig, weil ja bis zum Einlegen eines neuen Bogens Fotopapier doch viel Zeit vergeht und man den Sauger zwischendurch abschalten kann. Beim Siebdruck geht das Wechseln der Bögen aber Zack-Zack im 5-Sekundentakt.
Gruß
Joachim