@@@
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Mamiya RB 67 zu kaufen.
Ich hatte schon eine Mamiya C330 und war eigentlich sehr zufrieden, nur fand ich das 6x7 Format immer interessanter als das schnell langweil werdende 6x6
Nun lese ich überall die RB 67 sei unerträglich schwer und groß so das sie nur fürs Studio geeignet sei.
Ist der Unterschied zu einer C330 denn wirklich so gravierend?
Wie kommt ihr mit der RB 67 zurecht? Sei ihr auch mal öfter mir ihr unterwegs oder steht sie meistens auf grund ihrer größe/schwere daheim?
Das ist völliger Blödsinn, das mit dem Gewicht der RB - diese Behauptung ist nicht totzukriegen . Habe meine noch nie gewogen, ist auch garnicht erforderlich, denn jeder normale Mensch, ob f oder m, kann mit den paar Gramm umgehen. Wenn nicht, mal ein richtiges T Bone Steak essen und Vitaminpillen einschmeißen, dann klappt es schon.
Gerne nehme ich die RB auch bei Street her, mit dem Handgriff kein Problem oder auf dem Einbein. Dabei ist die Handhabung einfach, der Drehrahmen genial. Wenn ich die Digi-Bomber oder auch die alten AF-Kanonen dagegen sehe, ist der Unterschied gering. Gut, auf eine Bergtour auf 3000 m mit Stativ ist sie nicht die Richtige. Da käme die 330 im Handgepäck in Frage. Oder eben eine einfache Klapp, die bringen es auch mit einigen Einschränkungen. Für schnelle Reportagen ist sie natürlich nicht geschaffen. Ein 6x7 im Vergrößerer und auf 40x50 hochgezogen, überzeugt...
Mamiya ist oder war eine der besten Hersteller überhaupt. Während andere Companies sich gerne mit Pipapo aufhielten, wurde Produktkonstanz über viele Jahre geübt, ausgereifte Technik ohne Schnickschnack mit erstklassigen Objektiven geboten, und man kann sagen kunden- und anwenderfreundlich.
Also lass Dich nicht beirren und hole Dir eine RB, Du wirst es nicht bereuen. Und die Elektronikbox RZ kannst Du Dir meiner Meinung auch sparen, investiere lieber in einen Spotmeter.
VG