Moin Morten!
Ich stand vor knapp 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung: RB67? Ist das wirklich das Richtige?
Und ich kann dir sagen: Ja! Ich habe mich so entschieden, wie du es jetzt getan hast und hier von einem Forumsmitglied dieses schöne Stück gekauft. Mit dem Sekor-C 127 dran und habe es bis jetzt nicht bereut.
Sie ist wirklich sehr schwer und auch recht groß, als ich sie das erste Mal in die Hand nahm, war ich verblüfft. Doch es fühlte sich gut an! Das Format ist klasse, das Ding ist mehr als robust und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.
Wenn ich mit Stativ fotografiere muss mein Manfrotto xprob 190 mit dem RC-2 Kopf herhalten (vllt ists auch der RC-4), doch das reicht. Natürlich ist das schon arg an der Grenze, besonders bei dem Spiegelschlag dieses Monsters, doch wenn ich mit der RB67 fotografiere, nehme ich mir auch die Zeit mit Spiegelvorauslösung zu arbeiten. Und dann läuft das wunderbar.
Aus der Hand fotografiere ich auch immer wieder mit der Kamera, doch für Wanderungen ist das wirklich nichts, selbst nach einem schönen Strandspaziergang in diesem Sommer, schmerzten mir die Arme ordentlich. Dann habe ich aber auch immer einen 400er Film drinne. Sonst wird das nichts.
Ach ja: Die Mattscheibe ist prima, schön hell und vor allen Dingen groß und klar. Wobei ich trotzdem meist die Sucherlupe einschwenke, wenns ums genaue Fokussieren geht.
Auch ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung und freue mich, die erste Ergebnisse hier präsentiert zu bekommen!
LG, Flemming!