Zitat von Something To Say
Scanne mit CanoScan 9000F und MP Navigator EX 3.1. .... Scharfzeichen Ein .... Ausgabe 2900 x 1944 Pixel. 9600 dpi.
MP Navigator ist eigentlich nicht die Scannsoftware zum Canon. Es ruft vermutlich nur die Scannsoftware auf. Ob es irgendwelche vernünftige Bildbearbeitungs/-verbesserungsoptionen beinhaltet, weiß ich nicht.
Du läßt den Scanner schärfen. Das macht er offenbar schlecht, denn es treten überall Halos (helle Linien an den Kanten) auf. Frage ist auch, ob der vor oder nach dem Verkleinern schärft, denn:
Du scannst mit einer Riesenauflösung, läßt aber nur ein kleines Bild ausgeben. Bei 9600dpi kommen eigentlich 13606 x 9071 Pixel raus. Der Scanner muß also noch gewaltig verkleinern, und ob er das gut macht, ist die Frage.
Der Film scheint relativ körnig zu sein. Du kannst zum Vergleich für uns ja auch mal einen Abzug einscannen, damit wir sehen können, wie die Unterschiede tatsächlich sind. Dort werden natürlich professionelle Scanner und Software eingesetzt. Das kann schon gewisse Unterschiede machen. Du darfst bei der Beurteilung natürlich auch nicht vergessen, daß Dein Bildbeispiel auf dem Monitor in Originalgröße ca. 50x70cm groß ist. Da kann man bei der kleinen Pixelzahl keine richtige Schärfe erwarten.
"Tiefen" ist natürlich der richtige Ausdruck. Es ist auch besser, etwas heller zu scannen, und dann die Tiefen per Software anzupassen, als zu dunkle Stellen nachher aufzuhellen. Ohne nachfolgende Bildbearbeitung geht es beim Scann leider wirklich nicht. Ich habe mir jetzt auch vorgenommen in Farbe nur noch auf Diafilm zu fotografieren, damit ich eine 1:1 Farbvorlage habe und die Originalfarben nicht durch Bearbeitung unbeabsichtigt verpfusche.