Hallo Thomas
Zitat
Scanne mit CanoScan 9000F und MP Navigator EX 3.1. Sehr viele verschiedene Einstellungen habe ich schon ausprobiert und derzeit fahre ich am besten mit der Bildeinstellung: Bildanpassung Foto, Scharfzeichen Ein, Staub und Kratzerentfernung niedrig, Farb- und Gegenlichtkorrektur sowie Bildglättung aus. Ausgabe 2900 x 1944 Pixel. 9600 dpi.
Das Bild, das zu zeigst, ist nicht allzu anspruchsvoll. Das müßte selbst die einfachste mitgelieferte Software gut hinbekommen. Ich vermute sehr stark, dass es an falschen Einstellungen liegt. Scann die Aufnahme doch mal mit folgenden Parametern:
4800 dpi bei Ausschnitt 35mm x 23 mm. Tif. 8 bit /Kanal also 24bit.
Als Ergebnis musst du eine Datei bekommen, die rund 80 Megabyte groß ist.
Wenn deine Datei wesentlich kleiner ist, dann stimmen die Einstellungen nicht.
Woran kann das liegen?
Manche Software macht schon eine Unterscheidung von Benutzern,
z.B. Basis, Fortgeschritten, Profi. Das letzte einstellen.
Dann gibt es die Ausgabe. Da wird manchmal getrennt nach Web, Drucker, Archiv.
Wieder das letzte. Die Ausgabeauflösung muss der Eingabeauflösung gleich sein.
Gelegentlich heißt es auch: 36mm x 24mm, 100 % bei 4800 dpi
Wenn sich die Ausgabe auch in Zahlen einstellen lässt, kann es z.B. heißen, was richtig wäre:
150 mm x 100 mm bei 1150 dpi, was nur eine Umrechnung ist (nicht Skalierung) der inneren
Werte ist. (Eine häufige Bediener-Falle beim Dialog Bildgröße in Photoshop.)
Wenn du richtige Einstellungen gefunden hast, tritt die Frage mit der Schärfung in den Hintergrund. Sie wird erst wieder aktuell, wenn du Abzüge machen willst, die z.B. 20x30 sind.
Jedensfalls ist ein normal scharfes Foto bei unseren Daten bei 10x15-Abzügen ausreichend scharf.
Verkleinern im Sinne von Skalieren, kann später immer noch geschehen. Hängt eben auch vom
Verwendungszweck ab.
Viel Erfolg, Jörg