Hallo Peter,
im parallel laufenden Diskussionsfaden zur Batterie 675 und vor allem im von Jochen verlinkten Dokument steht eigentlich alles, was es zum Thema zu sagen gibt. Alle Lösungen, außer vielleicht der werksseitigen Anpassung des Gerätes, sind auf irgendeine Art Notlösungen. Wie schon beschrieben, ist der große Nachteil der von Horst genannten V625U die ungünstige Entladekurve einer Alkline-Batterie.
Das Problem der Diodenadapter wird im Aphog-Forum im Diskussionsfaden "1,35 V Batterien" erläutert. Der Spannungsabfall über die in Reihe geschaltete Diode ist nicht konstant 0,2V. Er hängt ab von der Batteriestromaufnahme, und diese ist zumindest bei einigen Belichtungsmessern stark abhängig von der gemessenen Helligkeit. Ich selbst benutze den Adapter von Gossen mit SR-44 in meinem Lunasix. Bei mehreren unwissenschaftlichen Vergleichen stimmten die Meßwerte mit dem auch verwendeten Sekonic L-208 im Rahmen der möglichen Ablesegenauigkeit bei Geräten mit analoger Anzeige überein. Insofern bin ich in der Praxis mit der Lösung zufrieden.
Übrigens handelt es sich in meinem Fall um einen Lunasix 3s, und eingebaut ist der Adapter nicht. Es kann aber gut sein, daß er ab einem späteren Kaufdatum eingebaut oder zumindest im Lieferumfang des Geräts enthalten war.
Viele Grüße,
Michael