Danke Steve, das hat mich ja zu der Entscheidung gebracht und ich habe das gestern bestellt für 17,18 incl. Versand. Kam heute Vormittag schon an!!!!!
Erster Eindruck: scheint tatsächlich recht stabil zu sein. Ich denke, daß man es auch beim Wandern stärker belasten kann, wenn man das Teil für die Kamerabefestigung in die Horizontale schwenkt. Dann kann man sehr gut anfassen und in Stockrichtung belasten wie bei den Stöcken mit Knauf.
Die Klemmung der Stativauszüge macht einen sehr simplen Eindruck, aber wenn sie ihren Zweck erfüllt ... Es sind keine Manschetten zum Festdrehen sondern durch Drehen des Beins wird festgestellt so wie bei Besen mit Teleskopstiel.
Auch der Schwenkmechanismuß des "Kopfes" ist simpel, aber da ist doch gehörige Kritik nötig. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Ausrichtung der Kamera einzustellen. Man dreht fest bis es fest genug ist, aber dann schaut die Kamera nicht automatisch rechtwinklig zum Griff nach vorn. Es fehlt eine Konterschraube oder so. Das ist erstmal nicht so tragisch, aber wenn man dann auf Hochformat schwenkt, dann schaut die Kamera schräg nach unten oder oben. Das ist natürlich Mist. Aber ich werde da ohnehin eine kleine Schnellwechselplatte montieren. Dann kann ich das vielleicht mit dünnen Unterlagen ausrichten, falls nötig.
Am WE kommt dann der Praxistest.