Wobei die Fujicolor 100 auch nur Restposten zu sein scheinen.
Von der Internationalen Fujiwebsite ist dieser Film nämlich erst vor
sehr wenigen Monaten verschwunden. Deswegen ist ja auch noch per Suchfunktion
eine veraltete Version der Seite zu finden. Auch gab es wohl irgendwo ein PDF mit
ner "Discontinuance notice".
Dies dürfte der Grund sein, dass es noch "frische Ware" gibt.
Wie hier shcon mehrmals erwähnt, solltest du einfach einen
200er Kleinbildfilm nehmen. Wenn du umbedingt, vll. weil du mit
offener Blende arbeiten willst 100 ASA brauchst, dann belichte den 200er eben
auf 100. Wie gesagt, dadurch gewinnt der Film höchstens an Qualität. ;)
Wenn dus nicht glaubst, dann probier es einfach mal aus und vergleiche
das Ganze mal mit alten 100er Filmen.
@Jochen: Joa, wir hatten ja schonmal in nem anderen Beitrag über die
Einstellung der 100er Filme diskutiert. Ich geb dir natürlich immer noch Recht,
die PDFs mit den Auflösungswerten der Filme beweisen dies ja eindeutig.
Nur beim Fuji Reala sieht das anders aus. Der ist wohl wirklich feinköniger
gewesen und hatte eine höhere Auflösung. ;) Um den ist die Einstellung wirklich schade.
Auch bei Kodak Farbwelt war der 100er Film wohl etwas höher auflösend. Von diesem
gibt es nämlich im Gegensatz zum Superia inzwischen keine neuere Version, womit 100er
und 200er Farbwelt auf dem gleichen Entwicklungsstand gewesen sein müssten und man in
dem Fall somit nicht mit dem Argument der besseren und moderneren 200er Filme kommen kann.
Viele Grüße
PS: Wir scheinen es hier in Deutshcland wirklich noch ganz gut zu haben, was die Filmauswahl angeht, bzw. allgemein in Europa.
Den Superia 200 scheint es nämlich nicht mehr nur in Japan nicht mehr zu geben, sondern auch in den USA nicht.
Die haben dafür jetzt aber den Fujifilm C200 umgelabelt (so ist wohl die einschlägige Meinung in ausländischen Foren) als "Fujifilm 200", den die Japaner nicht haben. Dafür gibt es dort einen Superia 400 Premium...interessant...