Hallo,
ich vergrößere ausschließlich (nunja, eine Schachtel PE für den "Notfall liegt meist griffbereit) auf Baryt zu allen Zwecken und von 7x10 bis 50x60. Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich nicht mehr viel Lust dazu habe über das Thema zu reden, in den letzten Jahren habe ich bei dem von mir bevorzugten Universal B der Wephota 2 Gradationen und zwei Oberflächen bei stark gestiegenen Preisen verloren, dazu wurde von dem wenigstens einigermaßen gehärteten Bromofort auf das praktisch ungehärtete Fomabrom umgestellt, so daß ich da jetzt auch noch in meiner Duka mit Formaldehyd rumplanschen darf. Das immer noch sauber gehärtete russische Slavich ist natürlich nirgends in Deutschland verfügbar. Mit anderen Worten, mir reichts so langsam. Wenn ich mir dann ansehe, wie die Liefersituation ist (nicht bei Wephota, aber vielen anderen), daß man monatelang auf Gradationen, Größen usw. wartet, daß man meint, man wäre im tiefsten Ostblock ist auch nicht gerade erfreulich. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich etwas bestellen muß, was ich daher versuche möglichst selten stattfinden zu lassen und mich bevorrate. Das ist allerdings nicht unbedingt das, was man einem Neueinsteiger mit auf den Weg geben will - der hat die "gute alte Zeit" gar nicht miterlebt und wird sich deshalb gar nicht unbedingt stören, wenn man aber seit den 1950ern vergrößert, nunja...