Hallo,
kurz vorweg: Ich finde die matte Oberfläche von Barytpapier überhaupt nicht schön. Allerdings mache ich auch keine Portraits. Ich würde aber trotzdem mal ein paar Blatt glänzend bestellen und dann probieren, ob Dir die luftgetrocknete Oberfläche zusagt. Es ist ein großer Unterschied zu glänzendem PE-Papier.
- Adox Fine Print Vario Classic matt
entspricht Efke Varycon, eins meiner Lieblingspapiere. Ist problemlos zu verarbeiten, günstig, allerdings vom Bildton her eiskalt.
- Adox MCC 110
die Wiederauflage des alten Agfa-MCC. Reagiert von der Tonwertumsetzung bei mir irgendwie anders als Ilford, Foma und Efke, daher blieb es bei einem kurzen Test.
- Adox Adox Varioton Premium seidenmatt
ähnelt dem Ilford Warmton. Auch ein für meinen Geschmack großartiges Papier, das eine Warmtonemulsion mit einem reinweißen Träger verbindet. Die seidenmatte Oberfläche gefällt mir - wie gesagt - nicht.
- Adox Fine Print NUANCE
entspricht Efke EMAKS. Auch hier eine Warmtonemulsion auf weißem Papier. Die Belichtungszeiten sind allerdings seeeehhhrrrr lang. Und 10 Minuten Belichtung können in der Dunkelkammer ziemlich langweilig werden...
- Adox MCC 100 BETA
da steht ja einiges auf der Impex-Seite... Prinzipiell ist es schon günstig. Da es aber danach nicht mehr zu bekommen ist, würde ich mich da wahrscheinlich nicht drauf einschießen...
Als Warmtonpapier gibt es noch das Fomatone (auch mit verschiedenen Oberflächen), das ich auch sehr schätze, das aber einen recht gelben Träger hat. Ebenso das Oriental Warmton, dessen Träger richtig gelb ist.