Zitat von Hans Wöhl
Zitat von JoePopo
Zitat von Hans Wöhl
Ich hätte Zweifel, ob Fixierer wirtschaftlich dünn für Einmalbenutzung angesetzt, ordentlich fixiert.
Mein Gedanke dahinter war der:
Der angesetzte Fixierer reicht für 10 Filme. Nach 9 Filmen ist also die Konzentration/Verdünnung auf 1:x gesunken. Ich müsste diese Verdünnung 1:x nur herausfinden und entsprechend anmischen, um einen einmal-Fixierer zu bekommen.
Das ganze ist eher ein exponentieller und kein linearer Vorgang. Man kann auch mehr Filme fixieren. Die Fixierqualität wird nur immer schlechter und es dauert immer länger. Gerade als Anfänger sollte man sich genau an die Vorgaben halten.
Aha, da liegt also der Hase im Pfeffer. Na gut, dann mach ich es erstmal nach Anleitung.
Zitat von namir
Zitat von JoePopo
Wenn man weniger [als vier Spüldurchgänge mit Netzmittel] macht, dann reicht das Netzmittel sogar für noch mehr als 40 Durchgänge.
Man bekommt eigentlich auch mehr als nur 40l Arbeitslösung aus 250ml Konzentrat.
Stimmt, ich hab mich nämlich verrechnet. Die nötige Verdünnung für Film ist mit 1:700 angegeben, d.h. aus 1/4l Konzentrat bekomme ich 175l Netzmittel und bei nur einer Spülung pro Film á 260ml reichts für ... *rechne* ... 674 Filme.
Gruß
Jörn