Zitat von Photoamateur
Hat das Bild also beispielsweise Blaustich, wird mit Gelb ausgefiltert.
Das liest sich jetzt für einen kompletten Anfänger sicher etwas missverständlich.
Einfacher wäre es zu sagen: Erhöhe die Farbwerte am Mischkopf, die dem Farbstich entsprechen.
Also bei Blaustich Magenta und Cyan erhöhen.
Heiko,
Löse erst mal das Problem mit der Dukalampe. Wenn überhaupt, dann geht nur GELBES Licht (wird auch "bernsteinfarben" bezeichnet). Aber besser ist es Du lässt das Licht erstmal ganz aus.
Dass die Beispiele von Dukalicht verschleiert sind, sieht man daran, dass der Bildrand farbig ist. Du hast doch einen Vergrößerungsrahmen mit Maskenbändern benutzt, oder?
Erst wenn der Rand weiss bleibt oder im Falle von uraltem Papier grau oder leicht bräunlich, dann ist das Papier nicht von Fremdlicht verschleiert.
Übrigens: LEDs von Geräten und Leuchtzifferblätter können auch ein Papier verschleiern.
Dann stelle mal an Deinem Farbkopf eine Grundstellung ein z.B. Y60 M60 C00
Damit sollte schon mal was rauskommen.
Bedenke dass die Filter am Farbkopf die Belichtungszeit verlängern.
Mit "maskiertem" Negativ sind die orangefarbenen Farbnegativstreifen gemeint, die auch heute üblich sind, NICHT die klar-durchsichtigen vom Opa aus den 50er Jahren.
Vergiss den Analyzer. Das ist Geld rausgeschmissen. Bis Du den geeicht hast, ist Deine Papierschachtel leer.
Als ich angefangen habe, hatte ich nach ca 10 Versuchen das erste richtige Farbbild in den Händen.
Mangels Dukalampe hatte ich komplett im Dunkeln in den Schalen rumgepanscht.
Gruß
Joachim