Zitat von geleemes
APH09 wird aber nach dem "alten" Rodinalrezept und Adonal nach dem "Neuen".
Das ist selbstverständlich richtig, aber nicht nur das Massivedevchart und ein Berliner Händler, auch ich bin aus eigener Erfahrung der Meinung, dass die Rodinalzeiten funktionieren. Dass APH09 zu Anfang anders konzentriert war und deshalb anders verdünnt werden musste, war hochgradig schwachsinnig. Und deshalb ist es gut, dass beide nun gleich verarbeitet werden können.
Zitat des Händlers aus seinem APH09-Angebot:
"Filmentwickler Basierend auf den Ur- Rodinal Rezepten bietet dieser Entwickler höchste Schärfe und beste Grauwertzeichnung. Er eignet sich besonders für diejenigen Emulsionen für die er 1918 ursprünglich konzipiert wurde- nämlich klassische, silberhaltige Filme wie z.B der ADOX CHS 25 oder 100. Bei Mittel- und Großformat Filmen überwiegen die Vorteile (Schärfe, Kanteneffekt, Kornballung, Grauwerte) die Nachteile des relativ leicht gröberen Korns verglichen mit Feinstkornentwicklern. Auch feinstkörnige niedrigempfindliche Filme kommen sehr schön. APH09 kann hoch verdünnt bis 1+500 angewendet werden. 500 ml für bis zu 330 Filme. Neue Rezeptur. Jetzt identische Entwicklungszeiten und Verdünnungen wie Rodinal."
Das "jetzt" ist auch schon ein paar Jahre alt ;-)
LG Reinhold
PS: als ich vor ca. 3 Jahren das "alte" Rodinal besorgt habe, wollte ich halt das "originale" Original, auch wenn es nicht mehr so heißt. Das soll jetzt weder eine Bevorzugung oder Abwertung des einen oder anderen bedeuten.