RE: Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 09:45
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Man kann auch mal ein bisschen mit Unschärfen spielen, Automatik ist der Tod von Kreativität und gezieltem Fotografieren. Man muss sich keine Zeit fürs Foto nehmen.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 20:41
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von JoePopo
Seit dem letzten Film, den ich belichtet habe, aber mehr manuell als Blendenvorwahl, da ich dabei gezielt unter- oder überbelichten kann.

gezielt über- und unterbelichten geht auch in der Zeitautomatik. (* Taste und Rädchen gleichzeitig, z.B. bei der EOS 30 gibt es dafür ein extra Rädchen auf dem Gehäuserücken)
Bildkritik: Das erste ist sehr schön, nicht leicht so ein Vieh (das sich wahrscheinlich auch mal bewegt...) scharf einzufangen, sehr gut freigestellt, Licht passt auch sehr gut. Für meinen Geschmack ist der Kopf nur etwas zu mittig, damit oben und links etwas zu viel Platz, sonst ausgezeichnet! (nicht dass mir auch nur einmal ein Photo von Federvieh gelungen wäre... also soll nicht heißen, dass ich das so hinbekommen würde...); bei den anderen beiden könnte man durchaus noch etwas näher ran.
Gruß
Bernhard

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 20:54
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von grommi
Irgendein berühmter Fotograf (weiß nicht mehr wer) hat mal gesagt: ist es nicht gut genug, war ich nicht nah genug dran - oder so.

Robert Capa war's

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2011 00:00
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von geleemes
Man kann auch mal ein bisschen mit Unschärfen spielen, Automatik ist der Tod von Kreativität und gezieltem Fotografieren. Man muss sich keine Zeit fürs Foto nehmen.

Gezielt unscharf fotographieren? Ist es nicht das trachten eines jeden, das Motiv möglichst scharf abzulichten?

Zitat von namir
gezielt über- und unterbelichten geht auch in der Zeitautomatik. (* Taste und Rädchen gleichzeitig, z.B. bei der EOS 30 gibt es dafür ein extra Rädchen auf dem Gehäuserücken)

Okai?! Da muss ich gleich mal in der Anleitung nachlesen. ... Oh, tatsächlich, Av +/- nennt sich das Ding. Hätte man drauf kommen können - oder es nachlesen. Danke für den Tipp. Mal schauen, ob ich es noch brauche. Ich habe heute ausschließlich manuell fotographiert, und es hat mir sehr gefallen.

Zitat von namir
Bildkritik: Das erste ist sehr schön, nicht leicht so ein Vieh (das sich wahrscheinlich auch mal bewegt...) scharf einzufangen, ...

Nein, in der Tat nicht. Ich habe mehrere sehr schöne Motive verpasst, weil ich nicht schnell genug war. Gottlob sind die Falmingos im Höhenpark (Killesberg Stuttgart) an Menschen gewöhnt und man kann recht nah ran und das dauernde 'click', 'click' scheint sie auch nicht (mehr) zu stören. Da werde ich auf jeden Fall des öfteren mal vorbeischauen.

Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2011 00:54
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Zum Beispiel kann ich Dinge scharf stellen, die die Automatik nicht als wichtig sieht. Da wäre z.b. eine Gegenstand im Hintergrund eines Bildes. Diesen kann man gezielt hervorheben.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2011 02:10
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von geleemes
Zum Beispiel kann ich Dinge scharf stellen, die die Automatik nicht als wichtig sieht.

Ja, aber das ist ja dann das Motiv. Wenn meine Automatik das nicht schafft, mach ich das halt von Hand.

Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de