Zitat von geleemes
Man kann auch mal ein bisschen mit Unschärfen spielen, Automatik ist der Tod von Kreativität und gezieltem Fotografieren. Man muss sich keine Zeit fürs Foto nehmen.
Gezielt unscharf fotographieren? Ist es nicht das trachten eines jeden, das Motiv möglichst scharf abzulichten?
Zitat von namir
gezielt über- und unterbelichten geht auch in der Zeitautomatik. (* Taste und Rädchen gleichzeitig, z.B. bei der EOS 30 gibt es dafür ein extra Rädchen auf dem Gehäuserücken)
Okai?! Da muss ich gleich mal in der Anleitung nachlesen. ... Oh, tatsächlich, Av +/- nennt sich das Ding. Hätte man drauf kommen können - oder es nachlesen. Danke für den Tipp. Mal schauen, ob ich es noch brauche. Ich habe heute ausschließlich manuell fotographiert, und es hat mir sehr gefallen.
Zitat von namir
Bildkritik: Das erste ist sehr schön, nicht leicht so ein Vieh (das sich wahrscheinlich auch mal bewegt...) scharf einzufangen, ...
Nein, in der Tat nicht. Ich habe mehrere sehr schöne Motive verpasst, weil ich nicht schnell genug war. Gottlob sind die Falmingos im Höhenpark (Killesberg Stuttgart) an Menschen gewöhnt und man kann recht nah ran und das dauernde 'click', 'click' scheint sie auch nicht (mehr) zu stören. Da werde ich auf jeden Fall des öfteren mal vorbeischauen.