Ich habe sicher so um die 100 Fotobücher, aber eines das sich primär mit Bildgestaltung befaßt ... da wird es schwer ... und dann noch SW ... ?? Recht fundiert und kaum Farbe ist von Felix Freier "Fotografieren lernen Sehen lernen" erschienen bei Dumont. Keine Ahnung, ob ich daraus was gelernt habe. Mir bringt es mehr, wenn Fotografen über ihre eigenen Bilder sprechen oder irgendwelche verständigen Menschen über berühmte/bekannte/gute Fotos. Ein guter Fotolehrer und ein guter Fotograf sind oft zwei paar Schuhe. Ein Theaterkritiker muß ja nicht auch zwangsläufig ein guter Schauspieler sein. Für mich war die Time-Life Serie "Life die Photographie" sehr wichtig, wo bis auf die rein technischen Teile fast nur anhand berühmter Bilder angeleitet wird; Dann noch die Lehrbücher von National Geographic, die alle von National Geographic Fotografen geschrieben sind; weiter Ausstellungskataloge, Werkschauen oder Monografien usw. usw. Lehrbücher und so habe ich eigentlich nur zu ganz konkreten Motivthemen, wobei es mir da mehr um den mit Beispielen belegten technischen Aspekt geht.
Stuttgart ist ja nun kein Dorf (obwohl es ja irgendwann zur Betonwüste verkommt, wenn die so weitermachen. Ich hatte da früher Kontakte hin, und unsere Stammkneipe war das "Concha". Das konnte man von der anderen Seite der Kreuzung eigentlich nur mit dem Fernglas sehen, solche x-spurigen Schneisen haben die durch die Stadt geschlagen. Jetzt sind sie ja wohl wieder dabei), deshalb würde ich einfach mal stöbern in Antiquariaten, bei Taschen, falls es den gibt, bei den Restexemplaren, die in der Mayerschen und bei Thalia verramscht werden usw. Und wenn Du dann auch noch Lindemann vor der Tür hast, dann verstehe ich Dein Problem kaum. Wenn ich nach Köln rein gehe, komme ich sehr häufig mit einem Fotobuch zurück. Lernen kannst Du, egal wie fundamentiert der Text ist, meiner Meinung nur aus Lehrbücher mit Bildern, die Dir uneingeschränkt gefallen. Mir bringt es mehr, einfach nur Bilderbücher anzuschauen.
Was für eine Art Bilder willst Du denn eigentlich machen? Akt oder Landschaft, Street oder Stileben usw.? Das ist schon sehr unterschiedlich.
Gruß
Jochen