Ich habe auch 8 von den Time Life Büchern.
Zum Anschauen ganz nett. Vor allem die Bilder sind schön anzuschauen. Sind aber eher nette Bilderbücher mit wenig Textinhalt.
Technisch ist da nicht so viel beschrieben und zur Bildgestaltung auch wenig. Da müssen die Bilder mit kleinen Anmerkungen selber sprechen. Klar, Grundlagen sind schon beschrieben.
Aber meiner Meinung nach sind das keine Bücher wo man viel daraus lernen kann.
Die Kodak Enzyklopädie habe ich auch. Ist etwas mehr detailliert und praxisnah aufs jeweilige Thema bezogen. Das vermittelte Kenntnisniveau würde ich jetzt mal so untere Mittelklasse einstufen. Für Einsteiger okay.
Speziell Schwarzweiss wirds eben schwierig. Über Bildgestaltung finden sich in vielen Büchern teilweise Abhandlungen, aber eben nicht ausschließlich. Es ist auch viel Technik dabei.
Gute Bücher für die Praxis, wie ich finde, die sich neben Technik auch mit Bildgestaltung befassen sind die vom Hedgecoe. Aber eben nicht ausschließlich für Schwarzweiss.
Hätte mich jemand nach Farbe gefragt, wären mir auf Anhieb 2-3 gute Bücher eingefallen.
Dem Kult um die Adams-Trilogie konnte ich aber noch nie etwas abgewinnen. Was die Leute hierzulande für die Bücher abzocken, grenzt schon an Raub. 70,- Euro für eine abgenudelte Leihbüchereiausgabe von "Das Negativ"?
Gruß
Joachim