Zitat von bilderknipser
... aber eines das sich primär mit Bildgestaltung befaßt ... da wird es schwer ... und dann noch SW ... ??
Ich vermute jetzt einfach mal, daß sich die Elemente der Bildgestaltung für SW- und Farbaufnahmen unterscheiden. Bei Farbaufnahmen ist z.B. die Kombination der Farben ein wichtiger Punkt (harmonisch, Kontrastreich, ...). Das alles entfällt bei SW, dafür sind eben andere, mir (noch) nicht bekannte, Elemente wichtig. Und dahingehend wollte ich mich eben schlaumachen.
Zitat von bilderknipser
Und wenn Du dann auch noch Lindemann vor der Tür hast, dann verstehe ich Dein Problem kaum.
Das muss man ja erstmal wissen. Ich kaufe normalerweise beim Wittwer, und da ist die Auswahl zwar schon nicht ohne, aber eben nicht mit Schwerpunkt auf spezielle Themen, sondern breit gefächert.
Zitat von bilderknipser
Lernen kannst Du, egal wie fundamentiert der Text ist, meiner Meinung nur aus Lehrbücher mit Bildern, die Dir uneingeschränkt gefallen. Mir bringt es mehr, einfach nur Bilderbücher anzuschauen.
Ganz so weit bin ich noch nicht. Ich sehe da zwar ein ansprechendes Bild, erkenne aber nicht unbedingt, wie es zu einem ansprechenden Bild wird.
Zitat von bilderknipser
Was für eine Art Bilder willst Du denn eigentlich machen? Akt oder Landschaft, Street oder Stileben usw.? Das ist schon sehr unterschiedlich.
Ich wollte - erstmal - mit unbeweglichen "Zielen" anfangen und dabei primär Landschaft und Stadtansichten. Da hab ich nämlich noch die Möglichkeite z.B. die Position oder den Zeitpunkt zu wechseln, wenn das Bild gerade nicht passt.
Gruß
Jörn