Hallo Thomas,
dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt und wahrscheinlich hast du in der Zwischenzeit schon etwas passendes gefunden. Andererseits bin ich ja auch erst seit ein paar Tagen dabei. Falls du noch kein entsprechendes Objektiv gefunden hast, kann ich dir vielleicht etwas aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich fotografiere u.a. auch mit Minolta AF Kameras. Über das 35-105er kann ich leider aus Mangel an Erfahrung nichts sagen. Sehr gute Erfahrungen habe ich allerdings mit dem Minolta AF 24-85/3.5-4.5 gemacht. Es macht gestochen scharfe, schöne Bilder mit warmen Farben. Wenn du möchtest, kann ich hier mal ein oder zwei Beispielfotos einstellen, die damit entstanden sind. Im Augenblick teste ich gerade u.a. ein Minolta AF 28-105/3.5-4.5, welches ich zusammen mit einer Dynax 7 Anfang des Sommers erworben hatte. Es gibt davon zwei Varianten, wobei sie sich meines Wissens nach nur äusserlich sehr geringfügig u. nach den Herstellungsjahren unterscheiden. Die Optik soll gleich sein(nicht verwechseln mit dem 28-105 xi! Das hat eine ganz andere optische Formel). Das spätere(bis Ende der neunziger Jahre gebaut)trägt ein RS als zusätzliche Bezeichnung. Dazu kann ich dir allerdings noch nicht viel sagen, denn die Filme sind noch in der Entwicklung. Einen sehr guten Ruf hat es jedenfalls. Hier ein Link:
http://www.dyxum.com/reviews/lenses/Mino...S_review37.html
Die nicht gerade billigen Sigma EX 28-70/2.8 und Tokina AT-X 28-70/2.8 habe ich auch ausprobiert. Beide produzieren scharfe Bilder, doch für meinen Geschmack sind sie beide etwas flau in den Farben, wobei das Tokina aber klar die bessere Wahl ist. Das sagenumwobene 28-135er Minolta hatte ich auch mal. Da lass lieber die Finger davon, wenn du es nicht vorher antesten kannst. Diese waren irgendwie stossempfindlich und wenn du ein solches Teil "erwischt" hast, ärgerst du dich schwarz, denn sie werden trotz ihres Alters noch teuer gehandelt. Der Schaden ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Du siehst es erst auf den Bildern. Irgendwas funktioniert dabei beim fokussieren nicht mehr richtig. Folge: Unschärfe; genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich wollte, als man es kaufte.
Grüsse aus Schweden
Peter