Zitat von seehas
Hallo Peter, hab letztens eine Dynax 300si ersteigert mit dem Objektiv 35 x 105,
möchte aber gerne noch sowas zulegen: Minolta AF xi 80-200mm / 1:4.5-5.6 (22) + Kappen+Blende
oder dies: Teleobjektiv Minolta AF 70-210mm beides beiOriginal Minolta bei der Bucht ausgeschrieben.
Was wäre Deine Meinung?
Oberfränkische Grüße vom
Hartmut
Hallo Hartmut,
Leuten, die anderen Leuten gelegentlich mal (harmlose) Streiche spielen, helfe ich gerne weiter. Auch ich bin ein Scherzbold.
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Erstmal die schlechte: Beide Objektive kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Schaut man in die Liste bei Photozone, sieht man das Minolta 70-210er nicht so toll bewertet. Das muss aber nichts heissen. Da bewerten nämlich auch sehr viele Digitalfotografen mit und was an digitalen Kameras gut funktioniert, muss nicht unbedingt auch an analogen glänzen und umgekehrt. Ein 28-105mm xi hatte ich mal vor ein paar Jahren. Das war besser als sein Ruf, gesunder gehobener Durchschnitt, würde ich mal so bewerten. Ob das für das 80-200er auch zutrifft, weiss ich leider nicht.
Jetzt die gute Nachricht: Jawoll, ich kann dir was richtig Gutes aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn du nicht markenfixiert bist. Ich selbst habe mir für meine Minoltas ein altes, schweres Metallteil besorgt. Sehr robust und knackscharf. Vergleich: Ich hab mal eine Zeit mit einem richtig teuren Leitz-Objektiv fotografiert. Ich geh jetzt mal einfach soweit, zu behaupten, dass da kein grosser Unterschied in der Abbildungsleistung zu erkennen ist. Vorsicht, wenn du im Internet nach Bewertungen suchst. Viele kennen dies Objektiv gar nicht und meinen, es sei ein spätere Linse mit Kunststoffmantel, welches wohl nicht so dolle war. Dies hier jedenfalls ist - meiner Meinung nach - spitze und zwischen 40 und 150 Euro bei Ebay zu bekommen.