Servus miteinand!
Bin neu im Forum, aber nicht ganz neu im Geschäft. Habe einige Jahre zunächst bei nem Kumpel und seitdem in einem Fotoclub entwickelt und zwar recht erfolgreich (= ohne größere Probleme) mit immer dem gleichen Team: HP5 in R09, 1+40 12 min. dazu zitronensäure 30 sek samt Tetenal superfix plus 5min. 20min wässern. Hab schon gesehen dass HP5/R09 wohl ne no-go Kombination für einige von euch ist, aber mir reichts und das ist auch gerade nicht mein Problem.
Das ist folgendes: habe jetzt Familie und daher angefangen, daheim die Filme zu entwickeln (->kürzere Abwesenheiten...). Also Wechselsack gekauft und alles weitere (bis auf den Wechselsack gebraucht), Chemikalien hatte ich ja alle schon.
Und jetzt habe ich zweimal 2 filme entwickelt und beide male das gleiche: der untere film (is klar was ich meine oder?) aus der dose ist gut, der obere jedoch überhaupt nicht! da sind vielleicht 5,6 fotos entwickelt (die sehen ok aus) und die anderen überhaupt nicht - also nicht schwarz sondern der film ist komplett durchsichtig. also die gleiche farbe wie der randstreifen.
die filme sind vor 4-6 monaten verknipst worden aber eigentlich gut gelagert gewesen, das ist m.e. nicht das problem.
glaubt ihr, dass die entwicklungsdose undicht ist? sollte der film dann nicht schwarz sein? könnte es doch zufall sein, dass zweimal der obere film kaputt ging? wie soll ich mich auf fehlersuche /-behebung begeben?
für jede hilfe dankbar!
jens