Hallo,
Vielen Dank für die Hinweise.
Belichtungsfehler bzw. Kamera oder Lichteinfall war es sicher nicht.
Die Dose war auch komplett mit Zahnkranzdeckel, dem Innenteil, was ein wenig so aussieht wie ein flacher Trichter, der Spirale mit dem Kern korrekter Länge.
Ich kenne ja das Jobo-Zeugs schon länger. So gehen hat es mich arg gewundert, was da schiefgehen kann.
Allerdings war nur eine Spirale auf dem Kern für 2 Spiralen aufgesteckt, nicht noch eine zweite (leere).
Ich habe mir die Spirale nun nochmal genau angeschaut. Sie lässt sich evtl. zu leicht auf dem Kern drehen. Dieser sieht schon ziemlich abgenutzt aus. Meine Vermutung geht dahin, dass die Spirale auf dem Kern beim Drehrichtungswechsel der Maschine einfach durchdreht bzw. nicht vom Kern bzw. der Achse mitgenommen wird.
Also die Trommel + Kern drehen sich richtig, aber die Spirale bleibt unregelmäßig in der Suppe stehen.
Das würde die Stufen erklären.
Ich werde mal am Wochenende 2 Filme sinnlos verballern und dann die Maschine nochmal testen. Einmal entwickeln wie bereits gehabt und einmal werde ich ein Stück Folie um den Kern wickeln, so dass die Spirale richtig fest aufgepresst werden muss.
Ich habe sowieso nie begriffen, warum die Spiralen und Achsen keinen Verdrehschutz bzw. keinen Mitnehmer haben.
Die werden nur auf Reibung zusammengesteckt und fertig!
Gruß
Joachim