Hallo,
@ ki:
habe mich nie mit dem Linienzählen beschäftigt. Deshalb kann ich auch keine Angaben über das Auflösungsvermögen des Copex Rapid in Caffenol machen. Höchauflösungsphotographie wäre bei meinen Objektiven auch Kokolores.
Bei den Zusammenstellungen befindet sich links oben immer das Masternegativ. Film war da ein Polypan F @ 100 in Caffenol-C-L.
Beim Kopieren hab ich die Empfindlichkeitseinstellung an der Kamera schrittweise verändert.
Die Einstellungen lauten:
ATP : 12, 16, 20 ISO
Copex Rapid : 16, 20, 25 ISO
Rollei Orth : 8, 10, 12 ISO
Die Reihenfolge ist bei den Zusammenstellungen etwas durcheinander gekommen. Also ist das dunkelste der Positive, das mit der niedrigsten ISO Zahl.
Auch wenn sich diese Werte vielleicht nicht auf die bildmäßige Photographie übertragen lassen, ist doch noch ein wenig Luft nach "unten". Hoffe das hilft Dir irgendwie.
@ Walter:
Mein Ziel lautet: Entwicklung in Caffenol! Weil mir als Labor nur die Küche zur Verfügung steht. Sicher ist auch das Gebräu nicht zum direkten Genuss zu empfehlen. Aber die Psychologie spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Damit wäre ein Eckpunkt gesetzt. Nun musste noch herausgefunden werden ob die möglichen Kandidaten in Caffenol gehen. Da bieten sich nun mal Filme in Patronen an. Filmotec hat da nur den TC27 anzubieten. Für diesen Zweck unbrauchbar. Alle Duplikat- und Kopierfilme gibt es nur in dicken Rollen. Für einen Versuch mit völlig offenem Ausgang sind 300 Meter einfach zuviel. Und selbst da hat Hr. Böhme (durchaus nett und höflich) schon geblockt, als ich seinerzeit beim Kauf von 30 meter N74, dort anrief und das Gespräch in diese Richtung lenken wollte. Vielleicht weil ich Erstkunde war, wer weiß? Auf Abschnitte und Reste sind wir dann nicht mehr zu sprechen gekommen. Wieviel kostet denn der PF2 plus?
Ich hab noch einen weiteren Film getestet, den ATO von Rollei.
Die Filmempfindlichkeitseinstellungen: 6, 8, 10 ISO
Caffenol-C-L 70 min bei 20 Grad Celsius, 10 Kipps zu Beginn, dann stehen lassen.
Der Scan wieder ohne Nachbearbeitung, denn nur so können die Ergebnisse verglichen werden. Projiziert sind die Unterschiede ähnlich deutlich.
Weil dieses Mal noch Platz ist hänge ich auch mal die Polypan F Positive an. Nur so zum Spaß.
Grüße Stefan