Lübeck von oben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 08:36
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo,

vor kurzem hatte ich einige Aufnahmen von der Hansestadt Lübeck vom Petri-Kirchturm aus gemacht.
Die Aufnahmen entstanden mit meiner Mamiya Rz67-Pro-II; 50mm SEKOR-Z-ULD-Objektiv; Aufnahmeformat: 6x7; Fuji-Velvia-100; zum Objektiv gehörige Gegenlichtblende / kein Kompendium.
Wieder einmal machte mir der geringere Dynamik-Umfang des Farbumkehrfilmes zu schaffen. Gerade in den Gegenlichtaufnahmen saufen die Schatten leider ab.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
d2471_004_Lübeck-oben_I.jpg
d2471_005_Lübeck-oben_2.jpg
d2471_006_Lübeck-oben_3.jpg

nach oben springen

RE: Lübeck von oben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 08:40

Hallo,

hier noch einmal weitere Bilder aus der Serie. Gerade hier zeigt sich das Belichtungsproblem: Eine Spottmessung auf's Holstentoor wäre die bessere Wahl gewesen, statt dessen ist es leider etwas unterbelichtet.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
d2471_007_Lübeck-oben_4.jpg
d2471_008_Lübeck-oben_5.jpg
d2471_010_Lübeck-oben_6.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 10:47
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Oliver,
Du hast den Horizont fast immer mittig auf dem Bild, dass muss so nicht immer sein, auch wenn es eine Serie ist. Da hast Du noch jede Menge Möglichkeiten in der Bildgestaltung, wenn du das technische erst einmal in den Griff bekommst.

Gruß und viel Erfolg!
Jochen

PS: Der besonders Travemünde lieb gewonnen hat!

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 19:58
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Oliver,

schöne Bilder hast Du da von Lübeck.
Der Kontrastumfang ist wirklich hoch und ohne Verlaufsfilter wohl kaum zu beherrschen.

Zitat von JochenDT
....
Du hast den Horizont fast immer mittig auf dem Bild, dass muss so nicht immer sein, ....

und leider kippen einige Bilder auch noch nach rechts.

Also weiter üben

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 23:03
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Gerade hier zeigt sich das Belichtungsproblem: Eine Spottmessung auf's Holstentoor wäre die bessere Wahl gewesen, statt dessen ist es leider etwas unterbelichtet.

Das hätte bei dem Gegenlicht wohl auch nix gebracht.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 23:34

Hallo,

na hoppla, dass mit dem nach rechts kippen fällt mir jetzt erst auf. Ist der Turm schief ? Nein, da hab ich wohl die Kamera nicht richtig gerade gehalten. Komisch ist nur, dass es die ganze Serie betrifft und alle Bilder in eine Richtung kippen.
Ist etwas schwierig da oben zu fotografieren, man muss die Kamera zwischen die Gitterstäbe halten, die auf dem ersten Bild gut zu sehen sind. Der Horizont liegt wirklich ungünstig. Die Kamera stärker zu neigen wäre wohl nicht möglich gewesen.
Ich werde die Bilder demnächst mal mit der Bildbearbeitung gerade stellen und den Horizont korrigieren. Danke für Eure Tipps und Anregungen !

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2011 00:11
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo

Gerade hier zeigt sich das Belichtungsproblem: Eine Spottmessung auf's Holstentoor wäre die bessere Wahl gewesen, statt dessen ist es leider etwas unterbelichtet.

Das hätte bei dem Gegenlicht wohl auch nix gebracht.

Gruß

Joachim

Da hilft nur morgens oder am frühen Vormittag zu fotografieren. Dann länge das Tor aus dieser Blickrichtung in der Sonne, wenn sie denn scheint. Wobei, so ein bischen Seitenlicht wäre schon ganz gut.

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 09.06.2011 00:18 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2011 02:47

Hallo,

habe gerade mal versucht eines der Bilder so weit wie möglich zu korrigieren.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
d2471_006_2_Lübeck-oben.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2011 04:10
von Gelöschtes Mitglied

habe gerade mal versucht eines der Bilder so weit wie möglich zu korrigieren.

Na, wennschon, denn schon... Immer noch schepp. Fehlen noch 0,3 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Man sieht es deutlich am Turm in der Mitte bei starker Vergrößerung und natürlich am Horizont. Auch 0,1 Grad sieht man schon bei solchen Bildern. Da hilft nur ein Raster in der Bildbearbeitung. Und bei Dias, die projeziert werden sollen, sind Gittermattscheibe oder Stativ und Wasserwaage bei der Aufnahme hilfreich. Yep, da bin ich pingelig, entweder richtig schief (Absicht) oder richtig gerade. Richtig schief ist natürlich viel einfacher Besonders schwierig finde ich nicht frontal aufgenommene Gebäude mit stürzenden Linien. Da ist die richtige Ausrichtung manchmal Geschmackssache.

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 04:15 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2011 05:43
von wejo • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo,
aber vom Bildausschnitt her hat sich nun doch gewaltig etwas ins Positive verändert! Muss auch gesagt werden, finde ich.

Gruß
Werner

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de