Hallo Reinhold,
vielen Dank für Deine Antwort !
Mit Gimp arbeite ich auch ganz gerne; ist ein schönes Programm, aber erfordert viel Einarbeitung, wie Du richtig geschrieben hast. Ich habe für die Korrektur der Bilder Adobe Photoshop Elements verwendet, dass den Canoscan 9000F beilag. Im prinzip bieten die verschiedenen Bildbearbeitungsprogramme ähnliche Funktionen.
Die Geschichte mit dem Abbildungsmaßstab lese ich in so ziemlich jedem Fotobuch. Im Moment ackere ich das Photokollegium von Herrn Marchesi durch. Herr Marchesi betont in dem Zusammenhang, dass beispielsweise der Begriff "Weitwinkelobjektiv" grundlegend falsch ist; da die Brennweite ja überhaupt keinen Einfluss auf die Perspektive hat.
O.K. beim Weitwinkelobjektiv arbeitet man ja häufig mit einem geringeren Aufnahmeabstand, als vergleichsweise mit längeren Brennweiten und eben der Aufnahmeabstand bestimmt die Perspektive. Ein Shift-Objektiv wäre bei diesen Aufnahmen auch keine Hilfe gewesen. Shift-Objektive für meine Kamera kosten selbst in der Bucht meist vierstellige Beträge und somit habe ich im Moment keines. Viel interessanter fände ich da den Shift-/Tilt-Adapter für meine Kamera, der vielseitige Korrekturen z.B. bei Architekturaufnahmen ermöglicht.
Meine Aufnahmen sollte ich nochmal früh morgens und spät Abends wiederholen, um das schräge Licht zu nutzen und die Belichtung etwas harmonischer zu gestalten. Einige Schatten saufen da ganz schön in den Bildern ab und diese Fehler lassen sich eben nicht mit der Bildbearbeitung korrigieren, weil die Informationen auf dem Film nicht vorhanden sind. Trotz allem sind die Bilder ganz schön dazu geeignet den Forum-Mitgliedern einmal einen Eindruck zu vermitteln, wie es hier aussieht. Fotomotive findet man hier reichlich.
Gruß Oliver