RE: Deutz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2011 02:54
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von konicafan
Und wer jemals ne Leica in den Händen gehabt hat, den bremst eigentlich nur noch sein Geldbeutel, ein Ersatz wird ne FED oder Zorki wohl nie sein.

Nun, einen identischen Ersatz wird ja wohl niemand erwarten. Schlecht verarbeitet sind die russischen Teile jedenfalls nicht, man kann ordentliche Bilder damit machen und eine Leica kann unmöglich 20 Mal so gut sein (20 Mal so teuer ist sie jedenfalls). Daß der Mischbildsucher besser sein könnte, der Verschluß bei manchen Exemplaren recht hart auslöst (wie bei meiner FED-5, meine uralte FED-2 hingegen löst butterweich aus) und insgesamt alles etwas grobschlächtiger ist, nehme ich bei einer Kamera für unter 30 Euro gerne in Kauf.

Leicas finde ich natürlich höchst attraktiv – bei den Preisen, die dafür aufgerufen werden, kann ich mich allerdings sehr gut bremsen. Wenn ich 500 oder 1000 Euro für eine Kamera ausgeben würde, bekäme ich zurecht von meiner besseren Hälfte eins aufs Maul.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 04:28
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart
...Wenn ich 500 oder 1000 Euro für eine Kamera ausgeben würde, bekäme ich zurecht von meiner besseren Hälfte eins aufs Maul.

Das wäre dann also ein schlagkräftiges Argument...

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 04:34
von Gelöschtes Mitglied

Definitiv!

Passend dazu wurde mir gerade noch eine entsprechende Google-Anzeige in diesem Thread eingeblendet (s. Anhang).

Viele Grüße
Nils

Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 29.05.2011 04:36 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 01:08
von Gelöschtes Mitglied

Geil, so krieg ich die schönste Werbung endlich auch mal zu sehen

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 03:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
Geil, so krieg ich die schönste Werbung endlich auch mal zu sehen

Mist, ich auch so nicht. Adblock plus ist scheinbar zu gut. Oder ist das, weil ich Google Analytics abgeschaltet habe? Früher habe ich bei anTon's Bildern auch regelmäßig Werbung von Heiratsvermittlern oder für Kredite gehabt (damit ich mir auch mal so Damen leisten kann?). Jetzt habe ich nur noch den nüchternen Browser mit den Inhalten, die ich sehen will.

nebenbei: schönes Bild, häßliche Kamera neben der FED 2.

Die FEDs ab der 2 sind übrigens weder ein Leica-Nachbau noch ein M-Leica Ersatz, denn abgesehen von allem anderen ist der Sucher doch eine andere Welt. Für die Schraubleicas ist sie allerdings ein sehr guter Ersatz, denn die hatten auch keine anständigen Sucher sondern nur Gucklöcher und nicht mal einen Meßsucher. Zum Fotografieren taugen sie sehr gut und man muß sich auch nicht mit einer abstrusen Filmeinlegemethode rumschlagen. Der offenbar ziemlich laxen russischen Fertigungskontrolle bei den Objektiven, kann man ein Schnippchen schlagen, wenn man ihnen einen Service gönnt. An der Bessa hatte ich die Kombi Jupiter-9 2/85 und Summicron-C 2/40 und konnte keinerlei Qualitätsunterschied feststellen, außer der mich etwas störenden Vignettierung ........ beim Summicron.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 07:40
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von bilderknipser
Jetzt habe ich nur noch den nüchternen Browser mit den Inhalten, die ich sehen will.

Dafür ist der andere Uralt-Browser, den ich statt des Uralt-Firefox auf meinem Uralt-Notebook mit nicht mehr unterstützter Betriebssystemversion jetzt nutze, immerhin deutlich schneller im Seitenaufbau...

Zitat von bilderknipser

nebenbei: schönes Bild, häßliche Kamera neben der FED 2.

Danke! Gut, die FED-2 ist hübscher, aber häßlich finde ich die 5 nun wirklich nicht, um häßlich zu sein, ist sie viel zu schlicht und funktional, etwas grob ist sie vielleicht. Ich finde aber eher so Colani-Abklatsch-Plastik-UFO-Kameras häßlich, schon, weil sie sich so häßlich anfassen.

Ansonsten gebe ich Dir aber völlig recht, was die Einordnung der FEDs angeht. Das Wichtigste ist, daß man mit ihnen fotografieren kann und sie nicht aus Angst vor Kratzern in die Vitrine stellen muß. Und für einen Top-Sucher kann ich bei Bedarf auch noch auf meine Minolta-SLR zurückgreifen, die im übrigen auch nicht teurer ist – aber das ist ein anderer Schnack.

Daß das Jupiter 9 sogar dem Summicron ebenbürtig ist, überrascht mich aber doch.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
P1010080.JPG

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 07:44 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 07:49
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von clickclackstart
[
......
Daß das Jupiter 9 sogar dem Summicron ebenbürtig ist, überrascht mich aber doch.

Viele Grüße
Nils

Nachdem die Bierflaschen leer sind geht das schon duck und weg...

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 08:44

Zitat von konicafan

Soll ich mich jetzt darüber ärgern oder nicht? Jedenfalls bin ich sicher, daß du beide Objektive noch nicht benutzt hast.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 09:01
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von konicafan

Soll ich mich jetzt darüber ärgern oder nicht? Jedenfalls bin ich sicher, daß du beide Objektive noch nicht benutzt hast.

Gruß
Jochen

Dat kannste halten wie de willst, meen jung. Du wirst lachen ich hab sogar eins der beiden und es ist nicht das Summicron und benutzt hab ich's auch schon. Somit kann ich's natürlich nicht vergleichen.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 09:42

Zitat von konicafan
Du wirst lachen ich hab sogar eins der beiden und es ist nicht das Summicron

Und? Benutzt wie gekauft? Ich kann wirklich nur zu einem Service raten, wobei das System komplett justiert wird. Das Objektiv ist wirklich hervorragend nur leider entweder von Hause schlecht justiert oder verbastelt. Häufig werden sogar zerkratzte Frontlinsen durch Frontlinsen anderer Serien ersetzt, die sich geringfügig unterscheiden. Meine Werkstatt hat mir den Service seinerzeit zum Standardpreis von 40 Euro gemacht aber "nie mehr wieder zu dem Preis!". Die Mechanik für die E-Messer Steuerung ist wohl sehr kompliziert. Meines war übrigens aus der letzten, schwarzen Serie. Ich habe jetzt noch ein schwarzes Jupiter-8, mit dem ich auch zufriedener bin als mit dem alten silbernen. An das Jupiter-9 kommt es aber nicht ran, obwohl meine Werkstatt ihm Tessar-Qualität bescheinigt.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de