Naturfotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 10:49
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Guten Tag,

vor kurzem hatte ich einige Fotos auf einem Spaziergang am Ratzeburger See; nahe Lübeck gemacht. Aufgenommen mit der Mamiya RZ-67 Pro II auf Fuji-Velvia 100-Farbumkehrfilm.
Das dritte Bild entstand mittels digitaler Bearbeitung von Bild Nr. 2. Welches gefällt Euch besser ? Sollte ich es in schwarz/weiß umwandeln ?

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
d4626_001.jpg
d4626_002.jpg
d4626_002_2.jpg

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 10:49 | nach oben springen

RE: Naturfotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 21:11
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ich würde dir raten, den Baumstumpf noch einmal aufzunehmen. Dichter ran gehen und freistellen. Das Drumherum (Bäume, Weg) wirkt nicht wirklich interessant bei dem Licht (Mittag?). Die Ausschnittsvergrößerung macht einen ziemlich schlechten Eindruck: unscharf (überschärft?).

Ansonsten: Dieser Baumstumpf ist ein wirklich tolles Motiv bei besserem Licht und dichter dran.

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 21:44
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Oliver,

tja, auch wenn's vielleicht wieder falsch rüberkommt, die Frage die ich mir stelle ist: Muß ich für das Ergebnis eine Mamiya 67 Pro durch die Gegend schleppen?? Ist ja ein riesen Trum. Mit irgendeiner SLR oder einem Falter, könnte man zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, oder besser.
Das ist keine Motiv für mal ebenso nebenbei. Und wenn schon die Mamiya, dann auch das Stativ.

Um zu eindrucksvollen Bildern zukommen, muß man sich auf das Motiv konzentrieren. Das Bild Nr. 3, über EBV erstellt, wäre auch direkt aufzunehmen gewesen, und ein runterrechnen auf SW machts auch nicht besser oder einfacher, warum nicht gleich auf SW. Die 67 Pro hat ja wohl Wechselmagazine.

Manchmal oder sogar meist, ist das Notizbuch besser für Motive die man sieht, da muß ich noch mal hin, unter diesen und jenen Bedingungen. Sollte man führen, das Gedächtnis ist kürzer als man denkt.

Gruß und gut Licht
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 29.05.2011 21:48 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 23:01
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von konicafan
Hallo Oliver,
Muß ich für das Ergebnis eine Mamiya 67 Pro durch die Gegend schleppen??

Naja, man weiss ja nicht immer im Vorraus, was einen erwartet.
Wahrscheinlich wird die Mamiya oft genug OHNE jedliches Ergebnis rumgeschleppt.

Ich finde eine Beurteilung der Bilder bei der Größe von ca. 300x400 etwas mühsam. Da wirkt jedes Bild schwach, egal wie gut.
Bissl größer wär okay, so 800 Breite.

Bilder mit Büschen und Bäumen als Hauptmotiv in der prallen Sonne sind natürlich immer schwierig.

Ich ziehe für solche Aufnahmen gerne etwas diffuse Beleuchtung bzw. bedeckten Himmel vor.
Der Baumstumpf ohne die Schlagschatten wäre besser.
Auch die Blüten könnten näher ran.

In S/W umsetzen bringt in dem Fall gar nichts. Dann wird das ganze wegen der vielen Schatten und Zweige noch chaotischer.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 00:40
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Joachim, hallo Michael, hallo Thomas,

vielen Dank für die Feedbacks ! Das sind einige interessante Verbesserungsvorschläge, die versuchen werde umzusetzen. Neben dem baum steht eine Bank, wo mein Vater rast machte. Ich überlegte zunächst, ob ich das Motiv überhaupt aufnehme und dann wie ich es aufnehme.
Reizen tat mich da dieser Kontrast aus Tod und Leben: Aus dem verrotteten Baumstamm sprießen oben frische Zweige heraus. Richtig ist in jedem Fall: Ich hätte näher ran gehen sollen ! Den Weg wollte ich gestalterisch noch mit ins Bild hineinnehmen.
Meine original 300-dpi-Scans sind etwas zu groß für's Forum; so reduzierte ich sie zunächst auf 25%, womit sie wiederum etwas klein für die Bildbeurteilung wurden. Nachgeschärft wurde da noch nix. Zwecks besser Beurteilungsmöglichkeit hänge ich das Bild nochmal mit 50% an; vielleicht wirkt's dann schärfer.
Jetzt aktuell habe ich einen Illford-s/w-C41-Prozess-Film in einem Wechselmagazin. Meistens nehme ich aber immer ISO-100 und ISO-400 mit, um das sich ändernde Licht optimal nutzen zu können. Die Kamera ist leider wirklich sehr sperrig für solche Motive; werd mal nach einem geeigneten Falter ausschau halten !

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
d4626_002_50-Prozent.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 00:52
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Oliver,

anbei mal ein Link für ein Hilfsmittel das sich mit einfachen Mitteln selbst herstellen läßt Motivsucher. Gehe mal auf dieser Seite zum Schlagwort Motivsucher. Es hilft einem, wenn man vor der Frage steht 'könnte das was sein'. Abgesehen davon ist die Seite auch von den Aufnahmen recht interessant.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 03:40
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Oliver, von der Größe her ist das nun besser (finde ich jedenfalls).

Der Motivsucher ist eine gute Idee. Allerdings bei KB und teilw. Mittelformat wird man den weniger brauchen.
Da reicht es wenn man mal eben durch den Sucher schaut.
Ist eben für Großformat wichtig, weil man ja nicht ständig die Kamera ausrichten will.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 03:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mir gefällt die Variante mit Weg und Bäumen erheblich besser, weil man so die Dimension des Baumstumpfs erkennt. Nah aufgenommen ohne Umfeld wäre das ein belangloses Bild eines von tausenden Baumstümpfen, das allenfalls die Kunstfertigkeit des Fotografen dokumentiert. Noch besser fände ich es, wenn da hinten irgendwo ein Spaziergänger auftauchte, oder vielleicht sogar die Bank mit Opa drauf wäre. Da orientiere ich mich gern an der klassischen Landschaftsmalerei, wo auch immer Menschen zu sehen waren wenn auch manchmal nur klein im Hintergrund. Mit leeren Landschaften habe ich es nicht so.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de