Baum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 11:04
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Guten Tag,

Ihr kennt das sicherlich: Man findet ein Motiv, dass einen interessiert und man hat einfach gerade den falschen Film in der Kamera.
Das folgende Motiv hätte ich gerne auf schwarz/weiß-Film belichtet; hatte aber gerade einen Farbfilm in der Kamera. Das zweite Bild ist die digitale Bearbeitung von Bild 1, die automatische schwarz/weiß-Umsetzung der Bildbearbeitungssoftware war absolut flau und unbefriedigend.
Nun möchte ich manuell eine kontraststarke Schwarz-/Weiß-Umsetzung von dem Bild erzeugen, aber weiß nicht so recht, wie ich da vorgehen soll.
Das Thema wurde früher schon einmal hier im Forum diskutiert, aber ich kann mich nicht mehr so recht erinnern. Wer kann mir da weiter helfen ?

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
d4626_005.jpg
d4626_005_2.jpg

nach oben springen

RE: Baum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 00:38
von Gelöschtes Mitglied

Hi Oliver,

der Ausschnitt gefällt mir überhaupt nicht. Das Bild "lebt" m.E. erst durch den flirrenden Hintergrund. Der Baumstamm als Ausschnitt ist mir zu flach beleuchtet, er bekommt ja nur indirektes Licht. In Farbe gefällt es mir sehr gut, sogar besser als in SW. Für die SW-Bearbeitung habe ich mal die Farbkanäle in Gimp zerlegt und nur den grünen Kanal gewählt, der zeigt den größten Kontrast.

Und bitte etwas größere Bilder zeigen, auf den kleinen Dingern kann man echt nicht viel sehen.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
f65t9286p10003505n1-RGB.jpg
f65t9286p10003505n1.jpg

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 00:40 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 03:56
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Reinhold,

vielen lichen Dank für die Mühe ! Das Ergebnis ist sehr schön geworden.
Das mit den zu kleinen Bildern war ein versehen: Die 300-DPI-Scans aus dem Fotolabor sind einfach zu groß für's Forum; so habe ich sie auf 25 % runtergerechnet.
Die 25% wiederum stellten sich als viel zu klein raus. 50% sind ideal (s. unten). Die Größe werde ich in Zukunft nur noch verwenden.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
d4626_005_50_Prozent.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 04:03
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mir gefällt der Ausschnitt auch nicht. Für die Umwandlung eines Farbbildes in ein SW-Bild gibt es etliche Methoden. Ich glaube, Freeman beschreibt in seinem Buch SW-Fotografie digital 5 Methoden für Photoshop im Detail. Es kommt natürlich auf die Software an, welche angewendet werden kann.

Ich kenne z.B. folgende
automatische Graustufenumwandlung
Entsättigung
Benutzung nur eines Farbkanals oder des Helligkeitskanals
Das Ergebnis dabei ist mehr oder weniger zufällig, und man kann nur das beste auswählen, wie Reinhold es ja getan hat.
Was sonst mit Photoshop oder Gimp geht, weiß ich nicht.

Ich nehme dafür Fixfoto. Da habe ich bei der Graustufenumwandlung die Möglichkeit, die einzelnen FArbkanäle gezielt zu gewichten. Das ist dann so wie die Anwendung von Filtern in der SW-Fotografie.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 11:40
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von bilderknipser
Was sonst mit Photoshop oder Gimp geht, weiß ich nicht.

Ich nehme dafür Fixfoto. Da habe ich bei der Graustufenumwandlung die Möglichkeit, die einzelnen FArbkanäle gezielt zu gewichten. Das ist dann so wie die Anwendung von Filtern in der SW-Fotografie.

Das sollte mit jedem ausgewachsenen Bildbearbeitungsprogramm gehen, natürlich auch mit Gimp. Da kannst du stufenlos jeden Farbkanal regeln. Ich habe hier nur den reinen Grünkanal gewählt, weil er das beste Ergebnis brachte.

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 11:44 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de