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Ja, der ORWO ist besser. Wie viel ist der Unterschied aber wert? Foma ist ja auch ein preislich gutes Stück. Wenn ich mal ORWO günstig bekomme, nehme ich es gerne. Ist halt eine Sache von Preis zu Leistung.
Das kommt darauf an, ob man die Schmalfilmerei aus reiner Nostalgie betreibt, oder um hochwertige Filme zu produzieren, das muß jeder selbst entscheiden.
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Mit anderen Worten: auch der Fomapan ist ungleichmäßig und schliert. Was ist der denn dann überhaupt wert? Da ist "preislich gutes Stück" aber sehr relativ. Ich würde ihn jedenfall auf keinen Fall kaufen.
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Mit den Cinefilmen habe ich keine Erfahrung, aber die normalen Fomapans waren bei mir bislang immer einwandfrei.
Das Flackern tritt durch sich leicht verändernde Empfindlichkeit durch Ungleichmäßigkeiten beim Beguß über längere Strecken oder ungünstige Strömungsverhältnisse in der Entwicklungsanlage auf und wird mit zunehmendem Format meist stärker und hastiger. Bei Photofilmen stört es oft nicht, weil es sich erst durch die hohe Durchlaufgeschwindigkeit im Projektor zeigt bzw. für Photofilme gesiebtere Qualität zum Einsatz kommt (letzteres aber eher in vergangenen Zeiten). Manchmal kann man dem auch durch Veränderung bei der Entwicklung entgegenwirken.