Hallo zusammen,
die Ausstellung läuft, hier ein kurzes Resumee zur Präsentation. Verschiedene Formate, 20 x 27 bis 30 x 45 hoch, quer und Quadrat auf 10 mm MDF aufgezogen, wie im ersten Post erwähnt mit Dachlatten-Abschnitten 38 mm Abstand zur Wand aufgehängt. Der größte Teil der Bilder ist rel. dicht gedrängt an einer Wand gehängt. Einen Mini-Schwenk auf die Bilder gibt es hier zu sehen:
http://www.flickr.com/photos/imagesfruga.../in/photostream
Dass ich in dem Clip mal wieder englisch labere ist reiner Zufall, da von einem englischen Freund mit seinem iPhone aufgenommen und wir uns immer auf englisch unterhalten.
Die SW-Abzüge wurden allesamt von Rossmann via Orwo(?) auf halbmattem Fuji Colorpapier von eigenen Scans ausbelichtet. Die MDF-Platten wurden im Baumarkt ca. 10 mm kleiner als die Abzüge zugeschnitten. Uhu Sprühkleber 123 auftragen, sofort mit sauberen Flossen den Abzug mit einer Kante und etwas Überstand anlegen und ohne Kraft andrücken, dabei sanft von der Mitte nach außen streichen. Umdrehen und den Überstand mit einem scharfen Teppichmesser abschneiden. Nagel in die Wand, mit der hinten aufgeleimten Latte auflegen, fertig.
Wenn man sorgfältig arbeitet, kann sich das Ergebnis sehen lassen und sieht professionell aus. Vom Publikum kommen ausschließlich positive Reaktionen und etliche Nachfragen zur Präsentation.
Der Sprühkleber ist kritisch. Erste Versuche mit einem Billigprodukt aus dem Baumarkt waren völlig unbrauchbar. Hervorragend funktioniert der 123 Sprühkleber von Uhu. Die Kosten pro Bild liegen bei dieser Präsentation und Din-A4-Format bei ca. 1 Eur.
Größere Formate als 30 x 45 würde ich mit dieser Methode nicht verarbeiten, da das Handling dann doch ziemlich schwierig wird. Insgesamt bin ich mit dieser Präsentationsform sehr zufrieden, würde es wieder so machen und zuhause hängen mittlerweile auch etliche Bilder, die so aufgezogen wurden.
LG Reinhold