Zitat von Blende 11
Etwas unscharf, aber das Motiv ist klasse. Da ich ich Spinnen hasse, kann ich der Wespe nur gratulieren. Aber sag mal: Was habt denn Ihr für grosse Spinnen bei Euch? Die wirkt auf mich ja schon fast wie die Tarantel, die mir an der mexikanischen Grenze mal am Hosenbein hing.
Hallo Peter,
ich habe auf die Schlupfwespe fokussiert, aber das Vieh war beschäftigt und hat nicht stillgehalten, vielleicht daher durch das Nachführen der Kamera die leichte Unschärfe. Außerdem war ich ein wenig in Hektik, denn wenn beide erst mal im Gras, welches vielleicht eine Handbreit entfernt war, verschwunden wären, hätte es keine Aufnahme gegeben.
Dann ist das Glas der reinste Flaschenboden und überhaupt nicht makrofähig. Die Schlupfwespe hat vielleicht eine Körperlänge von schätzungsweise 1,5 bis 2 cm gehabt (eine normale Wespe ist deutlich größer) und die Spinne war etwas länger, vor allem aber breiter, also alles noch recht klein. Aber selbst wenn ich ein Makroobjektiv hätte: Bis es angesetzt wäre, wären die beiden schon im Gras verschwunden gewesen.
Leider ist der Scan ziemlich verrauscht. Ich bin derzeit auf eine CD vom Labor angewiesen, weil ich keinen eigenen Filmscanner habe. Und das Labor vermurkst mir bei der "Bildverbesserung" leider die Farben. Tja, c'est la vie!
Daniel