Panorama

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2011 22:20
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Hallo, letztens war ich bei einem Freund und er hatte sich ein Köln Panorama in 5 Einzelbildern an die Wand gehangen.
Allerdings war das ein digitales und zerschnittenes Bild.
Die Idee gefiel mir sehr gut. Am darauffolgenden Wochenende habe ich ähnliches versucht. Allerdings analog und mit 3 seperaten Auslösungen.
Film war APX100 in 1:100 Rodinal 60min Standentwicklung. Belichtet wurden die Bilder bei blende 1.7 30 Sekunden oder 60 Sekunden. Sogar den Schwarzschildeffekt habe ich berücksichtigt.
Mit dem Ergebnis bin ich leider nicht ganz zufrieden. Die Lichter sind ziemlich ausgefressen. Generell kommt mir das Bild etwas "Grob" vor. Vorallem der Himmel ist nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.
Beim nächsten mal werde ich etwas weniger Belichten und auch etwas Abblenden.Evtl. schiess ich dann auch 5 bilder im Hochformat.

So ähnlich, wie ich das bild hochgeladen habe, stell ich es mir an der Wand vor. bitte den Wasserfleck und den Staub einfach übersehen.

lg Sascha

Angefügte Bilder:
Panorama.jpg

nach oben springen

RE: Panorama

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2011 22:36
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Schönes Projekt was du da vor hast. Die Lichter sind in einigen Bereichen, wie du ja selber schreibst zu "ausgefressen". Wie die Orginale aussehen?
Was mir noch nicht ganz klar ist - wie groß sollen den die Bilder werden und machst du "nur" die Aufnahmen oder bearbeitets du die dannauch hinterher - also Entwicklung, Print oder hybrid?

Steve
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2011 22:39

Komplett selber. Mit der grösse bin ich noch nicht ganz sicher, das hier war ein test und erschien mir etwas zu klein. Allerdings müsste ich grösseres Fotopapier kaufen und grössere Entwicklungswannen.
Die hier gezeigten Bilder sind übrigens Scans vom Abzug.

lg Sascha

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2011 23:42
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Angestrahlte Gebäude kommen oft heller als erwartet.
Du müsstes mal probehalber die Abzüge viel dunkler machen. Dann sollte der Dom mehr Zeichnung haben, sofern diese auf dem Negativ auch vorhanden ist.
Du kannst vielleicht auch den Dom nachbelichten, falls Du nicht willst, dass die Schatten absaufen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Kontrastbeugung. Dazu das Fotopapier mit weissem Licht unterschwellig vorbelichten. Als Anhaltswert nimmt man dazu eine Belichtung von 3 Blendenstufen weniger als bei der Normalbelichtung.
Eine Diffusorscheibe vors Vergrößerungsobjektiv halten und das Negativ drin lassen.
Der Vorteil gegenüber zu weicher Papiergradation ist, dass die Schwärzen trotzdem knackig bleiben und nur die Lichterzeichnung verstärkt wird.
Creme de la creme wäre eine Kontrastmaske, aber das sprengt den Rahmen hier.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2011 01:33
von Gelöschtes Mitglied

Hi Sascha,

für Nachtaufnahmen in SW empfehle ich wärmstens den Fuji Acros100. Der zeigt bis 2 Minuten Belichtungszeit keinen relevanten Schwarzschildeffekt. Der hat nämlich auch noch die unangenehme Eigenschaft, sich in den Lichtern und Schatten unterschiedlich stark auszuwirken.

Beispiel: hot town, summer in the city

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 29.03.2011 01:38 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2011 03:30
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sehr gute Idee... hatte schonmal ein Pano aus drei Abzügen direkt aneinandergeklebt, auch ganz nett, aber man sieht die Schnittstellen halt doch, in drei Bilder (oder auch mehr) getrennt sieht das schon viel eleganter aus. Werde das evtl, auch mal nachahmen.
Sonst: Zu der Belichtung und Kontrastbeherrschung kann ich leider nichts beitragen, praktisch keine Erfahrung mit solchen Motiven... ich würde es als erstes mit einer etw. weicheren Gradation versuchen, kann aber gut sein, dass dem ganzen, wie Joachim schrieb, dabei die "Knackigkeit" verloren geht.
Wenn der Rodinal-Standentwicklungs-Stil im Himmel nicht wirklich erwünscht sein sollte (v.a. der körnige Himmel) würde ich es als allererstes mit einem anderen Entwickler und etwas konventioneller Entwicklung (also nach Waschzettel) probieren. z.B. in ATM 49 kommt der APX ziemlich cremig rüber... nehme an, auch in D76 oder xtol könnte man aus dem Himmel eine WESENTLICH einheitlichere Fläche machen, als das bei den gezeigten Bildern der Fall ist. Wenn es ganz ohne Korn sein soll halt Acros / Delta oder Tmax in Verbindung mit einem feinkörnig arbeitenden Entwickler.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.03.2011 09:18
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi ,

die ausgefressenen Lichter könnten durch eine Bewegungsunruhe der Kamera kommen, war Wind? stand die Kamera auf einer Brücke oder wackligen Untergrund (Straßenverkehr ), hat der Autofokus gearbeitet... .

Schöne Aufnahmen freue mich wenn, ich das Endergebnis zu sehen bekommen könnte.

Gruß

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.03.2011 10:40

Kein Wind, Stativ, Kabelauslöser. Auch kein Autofokus.

Ich habe mir jetzt erstmal Ultrafin und den T-Max geholt. Mal schauen, was da raus kommt.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2011 20:55

Das kam dabei raus:

lg Sascha

Angefügte Bilder:
pano1.jpg

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 20:55 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2011 22:23
von kolani • Mitglied | 5 Beiträge

Zitat von crookie
Das kam dabei raus:

lg Sascha

Ich als Laie finde das wirklich total schön. Würde mir sowas sofort an die Wand hängen. Ich finde generell Bilder toll die aus mehreren Einzelbildern bestehen. Werde mir auch vornehmen sowas selber zu machen. Ich stelle mir das aber gar nicht so einfach vor. Mal schauen ob ich das auch so hinbekomme.

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de