sehr gute Idee... hatte schonmal ein Pano aus drei Abzügen direkt aneinandergeklebt, auch ganz nett, aber man sieht die Schnittstellen halt doch, in drei Bilder (oder auch mehr) getrennt sieht das schon viel eleganter aus. Werde das evtl, auch mal nachahmen.
Sonst: Zu der Belichtung und Kontrastbeherrschung kann ich leider nichts beitragen, praktisch keine Erfahrung mit solchen Motiven... ich würde es als erstes mit einer etw. weicheren Gradation versuchen, kann aber gut sein, dass dem ganzen, wie Joachim schrieb, dabei die "Knackigkeit" verloren geht.
Wenn der Rodinal-Standentwicklungs-Stil im Himmel nicht wirklich erwünscht sein sollte (v.a. der körnige Himmel) würde ich es als allererstes mit einem anderen Entwickler und etwas konventioneller Entwicklung (also nach Waschzettel) probieren. z.B. in ATM 49 kommt der APX ziemlich cremig rüber... nehme an, auch in D76 oder xtol könnte man aus dem Himmel eine WESENTLICH einheitlichere Fläche machen, als das bei den gezeigten Bildern der Fall ist. Wenn es ganz ohne Korn sein soll halt Acros / Delta oder Tmax in Verbindung mit einem feinkörnig arbeitenden Entwickler.