RE: Panorama

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2011 22:35
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Du brauchst lediglich ein Stativ. Und etwas Zeit. So schwierig ist das nicht.

lg Sascha

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2011 23:12
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von crookie
Du brauchst lediglich ein Stativ. Und etwas Zeit. So schwierig ist das nicht.

lg Sascha

Hallo,

und genau da liegt ein Teil des Problems.
Stativ und Zeit, die Du mitbringst und die Du dem Fílm, und dem Licht gibst. (Licht muß Zeit haben sich auszubreiten.)
Blende 1,7 und 30 Sec. habe ich so im Zwischenspeicher.
Also ich würde an dieser Schraube drehen. Blende 22, wenn du hast auch mehr.
Zeit 2,5 bis 4,5 Minuten. (Belichtungsmesser) (Es scheint viel Licht in der Kölnerinnenstadt zu herrschen) Über den Schwarzschildefekt würde ich mir keinen großen Kopf zerbrechen, viel besprochen, selten, bis nie erreicht.
Und im Labor würde ich den Film nicht in der Ex- und Hoppsuppe Rodinal baden, sondern mir was milderes Suchen, Neofin oder so. Ach ja und den Film runter, wenns sowas noch gibt, 25 bis 50 ASA.

Dann Gut Licht
Gruß

Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2011 23:21

Hi, eine Seite hiervor ist nochmal ein Update.
Mit dem Tmax100 in UltrafinPlus.
Belichtet: f4, 30s

Was würde sich denn ändern, wenn ich die Blende schliesse und länger belichte?

lg Sascha

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2011 23:31
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von crookie

Ich würde mir davon eine Verbesserung der Detailschärfe erwarten.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.04.2011 00:44
von Gelöschtes Mitglied

Hi Sascha,

das sieht schon etwas besser aus, aber die Lichter finde ich immer noch zu ausgefressen. Da der Tmax100 einen deutlich schwächeren Schwarzschildeffekt aufweist als der APX100 hat das Schließen der Blende um 1,5 Stufen kaum etwas gebracht. Bei dem eh schon großen Aufwand und nicht befriedigenden Ergebnissen wäre eine Belichtungsreihe angesagt. In diesem Fall bei Blende 4 würde ich eine Reihe mit 2, 4, 8 und 16 Sekunden empfehlen. Bei solch kontrastreichen Motiven ist eine ausgleichende Entwicklung bestimmt von großem Vorteil und Rodinal 1+100 Standentwicklung ca. 30 min. sicher nicht die schlechteste Lösung. Also eher eine knappe Entwicklung, das senkt zusätzlich den Kontrast.

25 bis 50 ASA Filme würde ich nicht empfehlen, da sie von Haus aus schon kontrastreicher sind als mittelempfindliche. Ein weiteres Schließen der Blende über 4 hinaus bringt auch schärfemäßig absolut nichts, wenn ein passables Objektiv eingesetzt wurde. Schließlich braucht man bei dem Motiv ja keine Tiefenschärfe. Da die ersten Aufnahmen mit Blende 1.7 belichtet wurden gehe ich mal von einem mindestens ordentlichen 50er aus. Da passt Blende 4 prima.

In Köln solltest du auch einen Acros100 auftreiben können. Den kann ich für solche Sachen wirklich wärmstens empfehlen. Ich kenne keinen anderen Film, der einen größeren Kontrastumfang abbildet.

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 20.04.2011 00:47 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.04.2011 00:56

Danke für die Tips, aber wie meinst du die Belichtungsreihe?
Da ich ohnehin 30 Sekunden belichtet habe, müsste ich dann die Reihe doch eher um die 30 Sekunden halten oder? Ich denke, 2,4,8 Sekunden würden nicht ausreichen.
Die Verdopplung der Zeit liegt an der Logarithmischen Dichte oder sowas in der Art, hab ich Recht?
Diesmal musste ich mit meiner AE1 und dem 50mm 1,8 schiessen. Das letzte Mal war es die Minolta mit dem 50mm 1,7.

Da du den kontrast ansprichst: Ich könnte doch bestimmt über Fotopapier mit niedrigerer gradation noch etwas rausholen oder?

Ich habe übrigens die Belichtung erneut gemessen und hatte die Werte des letzten Versuches nicht im Hinterkopf.
Die Blende habe ich nur geschlossen, damit ich eine höhere Schärfentiefe habe.

lg Sascha

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.04.2011 01:25
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von crookie
Da ich ohnehin 30 Sekunden belichtet habe, müsste ich dann die Reihe doch eher um die 30 Sekunden halten oder? Ich denke, 2,4,8 Sekunden würden nicht ausreichen.

Eine Verdopplung oder Halbierung der Belichtungszeit entspicht dem Öffnen oder Schließen der Blende um eine Stufe. Ein paar Sekündchen mehr oder weniger bei 30 Sekunden machen den "Braten nicht fett" und sind kaum zu sehen. Die Lichter sind zu dicht, also hat das Negativ zu viel Licht abbekommen.

Zitat von crookie
Da du den kontrast ansprichst: Ich könnte doch bestimmt über Fotopapier mit niedrigerer gradation noch etwas rausholen oder?

Nein, wo nichts an Zeichnung ist, kann man auch nichts herausholen. Vorausgesetzt, die Bilder, die du gezeigt hast sind ordentlich gescannt/vergrößert.

LG Reinhold

PS: hast du dir mal die Bilder vom Link im 5. Beitrag angesehen? Die Belichtung entspricht 8 Sek. bei Blende 4 und 100 ASA.

zuletzt bearbeitet 20.04.2011 01:34 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.04.2011 07:58

Zitat von crookie
Hi, eine Seite hiervor ist nochmal ein Update.

lg Sascha

Detailschärfe würde entstehen. Einfach mal ausprobieren.

Ich häng mal ein paar Nachtaufnahmen an. (schlechte scans, aber man kann sehen was ich meine.)
Alle Aufnahmen haben Belichtungszeiten um 4 min, Blende 22, und 100 er Fujicolor.

Angefügte Bilder:
bruecke.jpg
feldhh.jpg
frangle.jpg

zuletzt bearbeitet 21.04.2011 07:59 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.04.2011 08:24

Da er mich nix mehr ändern lässt, noch folgende Nachbemerkungen.
Die Kamera war eine Konica FS-1, Optik ein Hexanon 24 mm. Die Löwen und die Figuren der Feldherrenhalle wurden mit einem Stabblitz aufgehellt. Der Friedensengel wurde mit einem alten Falter aufgenommen.( Ich weis beim besten Willen keine Daten mehr.) Und hier noch eine Brückentotale, das Geländer wurde auch mit Blitzen aufgellt.

Gruß
Michael

P.s. der weiße Punkt am Ende des sichtbaren Geländers bin ich beim Aufhellen

Angefügte Bilder:
maxbr2.jpg

zuletzt bearbeitet 21.04.2011 08:29 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de