Zitat von fotomaenn
Nachdem dem du hier schon so manche gute Aufnahmen mit der Zeiss Ikon Box Tengor gezeigt hast, interessiert mich diese Box immer mehr.
Danke, Klaus! Die Box-Tengor war damals die mit Abstand teuerste Box, sie scheint sich dennoch gut verkauft zu haben, da sie bei ebay regelmäßig zu erschwinglichen Preisen im Angebot ist. Ab Anfang der 30er haben die Teile drei einstellbare Entfernungsbereiche. Und es gibt drei Blenden, bis zur 55/2 waren dies 11, 16 und 22, die letzte Baureihe, die 56/2, die ich habe, hat 9, 11 und 16. Moment (1/25s) und Zeit (so lang Du willst) gibt es als Belichtungsmöglichkeiten.
Meine hat 12 Euro plus Versand gekostet, teuer ist der Spaß jedenfalls nicht und auch die Wartung eines schmutzigen Exemplars ist sehr einfach. Die ganz frühen aus den späten 20ern machen ebenfalls prima Bilder (Volker Warbende hatte hier mal was gezeigt), da die Linse von 1924 bis 1956 immer dieselbe blieb (Goertz Frontar Zweilinser), die sind aber noch Fixfocus und daher nicht für Nahaufnahmen geeignet. Die einschwenkbare Nahlinse der späteren Modelle taugt auch wirklich was, damit ist die Box ja auch quasi schon ein Dreilinser... man kann tatsächlich schöne Portraits damit machen.
Die letzten haben bereits einen Blitznippel für PC-Kabel, der ist aber für Vacublitze ausgelegt, mit Elektronenblitz geht das nur bei Einstellung auf Zeitaufnahme und nicht auf Moment! Man kann ja nach dem Blitzen sofort wieder den Auslöser loslassen, dann geht auch das gut.
So eine Box vor dem Bauch ist in der Öffentlichkeit auch schön diskret, eigentlich niemand fühlt sich fotografiert. Wenn sie dann auch noch gute Bilder macht, umso besser.
Viele Grüße
Nils