Hallo,
es freut mich sehr, daß das Bild so viel Zuspruch findet!
Zitat von lichtritzer
Hast du eigentlich auch Aufmerksamkeit erzeugt?
Wenn ich auch nur mit einer "alten" Minolta oder einer kleiner Falter unterwegs bin schaaren sich die Leute und alles wissen es noch wie es "damals" war... .
Und dann kommen Sprüche über die Digitalen "...ist alles viel einfahcher..." etc. ... mich nervt sowas meist so oft, dass ich solche Orte gernicht mehr aufsuche.
Wird man dagegen irgendwann resistent? Mit dem alter vielleicht oder wie geht das?
Ich bin, was das Fotografieren in belebter Öffentlichkeit angeht, auch eher schüchtern. Mit der Box ist es hingegen sehr diskret, wahrscheinlich wird das Kästchen von den Leuten einfach nicht als Kamera wahrgenommen und sie halten es wahrscheinlich für eine Butterbrotsdose, Herrenhandtasche oder eine Botanisiertrommel, haha. Außerdem hält man sie ja auch auf Bauchhöhe, das sieht halt nicht aus wie Fotografieren. Die Schweizer sind wahrscheinlich aber auch etwas stoisch, denn für dieses Bild hatte ich extra noch mitten zwischen den umhereilenden Leuten den Film wechseln müssen (vorher hatte ich diese hier in Farbe aufgenommen), im Stehen und man muß ja die Kamera auseinandernehmen dafür, das war mithin recht auffällig, aber niemand hat es beachtet.
Die genannten Sprüche höre ich immer eher, wenn ich mit der Minolta-SLR unterwegs bin, die sieht ja wie eine richtige Kamera aus und wird auch als vergleichbar zu einer DSLR wahrgenommen. Mit den ollen Faltern wird man zwar als Exot manchmal angeschaut, aber die sind schon so abseitig, daß es als Spleen eines komischen Vogels eingeordnet wird.
Zitat von nemetz
Hallo Nils,"der Mann der nicht wackelt".Das ist wirklich hervorragend gemachtund spricht mich sehr an.
Tote die im Tempel gehen oder so.Verlust der Individualität des Produzenten und des Konsumenten.Jeder kann alles immer kaufen nur warum weiss er nicht und woher´s kommt auch nicht. "Shoppingerlebnis" als letzte Emanation des Verlustes von Individualität,diese, vielleicht etwas drastisch formulierte Gedanken tauchten spontan im mir auf, wie ich dieses Superbild gesehen habe. Abstraktion bringt die Wahrheit ans Tageslicht.Sozialreportage pur.
Darüberhinaus ein wunderbares Beispiel für hybride Arbeitsmöglichkeiten. Respekt!
Holla, jetzt werde ich aber rot!
So ähnliche Gedankensplitter hatte ich beim Aufnehmen/Ansehen aber auch. Komplett analog hätte man es übrigens auch so hinbekommen, da der Acros einen klaren Träger hat und das Negativ über einen Projektor genauso aussehen würde wie hier auf dem Bildschirm.
Viele Grüße
Nils