Hallo,
nun haben wir in der Plauderecke bereits festgestellt, dass hier einige eine Retina besitzen. Grund genug, separat über diese zu schreiben.
Ich besitze zwei Stück, beide Modelle liegen zeitlich dicht beieinander.
Bei den Retinas handelt es sich um ein echts Dauermodell von Kodak (Deutschland). Erstmals in den 30ern verkauft zog sich der Name Retina bis tief in die 60er durch das Kodak-Programm. Zunächst als Klappkamera, wurde sie später auch als starre Kamera und sogar als Spiegelreflex verkauft.
Hochwertige Verarbeitung wurde bei den Klappmodellen stets mit guten Optiken (meist Xenar, Heligon, o.ä.) und angenehmer Taschengängigkeit verbunden. Außerdem war die Frontgruppe der Optik teilweise wechselbar, sodass man mit Tele- und WW-Vorsätzen auch mit der Retina ein kleines Kamera-System aufbauen konnte. Die Retina IIIc wurde nicht umsonst die "Leica des kleinen Mannes" genannt.
Insgesamt also schöne Kameras. Ich fotografiere mit beiden gern, ich mag sie wegen ihrer Robustheit und der guten Ergebnisse, bedingt durch die hervorragenden Objektive. Außerdem ist sie angenehm zu bedienen und besticht (zumindest die 1a und die 1b) durch ihre puristische Ausstattung.
Niko
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.