Zitat von mike
Hallo, danke für eure Hilfe. Ich schaue mal ob ich sie in der funktionsweise beim Studiobetrieb umstellen kann, wenn nicht probiere es eindach mal mit meinem Blitz aus und sehe was dabei rauskommt wenn ich 1/90 messe und 1/80 verwende
Ich würde Dir ohnehin empfehlen, Dir einen Billig-Film (z.B. von Schlecker, ca. 0,80 €) zu kaufen und mal zu testen, was die Kamera kann. Sprich: ein bestimmtes Objekt einmal bei allen Blitzsynchronisationszeiten mit dem Studioblitz fotografieren, dann das gleiche Objekt bei allen Zeiten mit einem (wenn vorhanden) Aufsteckblitz verwenden. Und wenn Du dann noch Aufnahmen frei hast, an einem sonnigen Tag rausgehen und mal die kürzesten Zeiten der Kamera (1/8000
) einmal durchjagen. Jeweils notieren, bei welcher Aufnahme welche Zeit angestanden hat.
Die EOS 1 funzt auch bei X-Zeit 1/250 problemlos, keine Randabdunklungen, nix. Ich könnte mir gut vorstellen, da Deine 3er ebenfalls eine Profikamera ist, dass Du die ebenfalls mit der kürzesten Zeit im Blitzeinsatz arbeiten kannst. Probleme wie mit Deinen "Kleineren" früher, wo Du einen schwarzen Balken hattest, dürftest Du jetzt nicht mehr haben
.
Und falls doch, kennst Du sowohl die Grenzen für den Studioblitzeinsatz als auch für den Einsatz mit Aufsteckblitz.-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)