Name eines Filmtyps gesucht

in analoges Fotozubehör 10.03.2011 10:40
von Cord • Mitglied | 36 Beiträge

Hi,

ich habe einen Film, belichtet Juni 2004, auf den Negativen steht lediglich REVUE COLOR Y-100. Meine bisherige Suche im Internet führte lediglich zu der Vermutung, es könne sich um einen Film von Quelle handeln. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Gibt es irgendwo auch ein umfassendere Liste, die die Codes einem Filmnamen zuordnet?

Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen

nach oben springen

RE: Name eines Filmtyps gesucht

in analoges Fotozubehör 10.03.2011 11:01
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo! =)
Revue Color kenn ich von Lomoexperimenten, abgelaufen von ebay und super körnig und blass(wahrscheinlich WEIL abgelaufen).
Allerdings war der nich von 2004 sondern noch aus den 90ern. Der Film kommt wirklich von Quelle (Eigenmarke)
und heißt schlicht und einfach Revue Color 100. Da muss man also nicht mehr viel zuordnen. ;)
Drin wird wahrscheinlich Agfa, Kodak, Fuji oder Ferrania sein. Das wird wohl niemand so genau sagen können.

Viele Grüße

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 10.03.2011 12:11
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge
nach oben springen

in analoges Fotozubehör 10.03.2011 12:43
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Noch ne Ergänzung zu Foto Quelle:
Laut meinem Filmdatenbuch (1993) steht auf S. 53f unter Hausmarken das Fotoquelle z.T von Agfa-Gevaert und z.T von 3M erhielt. Zu Fotoquelle Interantional Nürnberg steht noch das diese die Filmmarken Carat und Revue TRG Negativfilmen sowie Revue Dia Filme hatte.
Weiter steht aber auch dabei das die Unternehmen häufig ihre Bezugsquellen gewechselt haben, so wird bei Fotoquelle z.B. erwähnt das die Farbfilme früher von Gevaert (frührere Gevacolor Filme), dann von GAF ( nicht mehr hergestellte Ansocochrome bezw. GAF Color lide Filme) und von 3M bezogen hat. Die SW Filme kamen auch von ORWO. Leider werden im Buch die Hausmarken nicht Extra näher beschrieben (sieht man mal von Labaphot, Perutz und Tura ab).

Das Buch selber hatte ich ausserdem unter topic-threaded.php?forum=70&threaded=1&id=8107&message=9992251 vorgestellt.

Steve
nach oben springen

in analoges Fotozubehör 10.03.2011 13:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Falls Du wissen willst, wie der zu entwickeln ist: das ist ein stinknormaler Farbnegativfilm, den Du in jedem Drogeriemarkt abgeben kannst ohne besandere Angabe. Ob von den 2004er Aufnahmen noch irgendwas brauchbares übrigbleibt, ist allerdings die Frage, denn das latente Bild ist wesentlich schlechter haltbar als ein unbelichteter Film.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 10.03.2011 15:36
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ob von den 2004er Aufnahmen noch irgendwas brauchbares übrigbleibt, ist allerdings die Frage, denn das latente Bild ist wesentlich schlechter haltbar als ein unbelichteter Film.

Einwand: Zumindest bei SW Filmen ist das Gegenteil der Fall. Das latente Bild hält sich wesentlich besser als unbelichtete Filme ihre photographischen Eigenschaften. (nicht nur über einige Jahre, sondern auch über einige Jahrzehnte)

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 15:37 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 10.03.2011 21:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von namir
Das latente Bild hält sich wesentlich besser als unbelichtete Filme ihre photographischen Eigenschaften.

Komisch. Das steht in allen technischen Informationen der Filmhersteller anders.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 10.03.2011 21:59
von Gelöschtes Mitglied

Bei Farbfilmen ist es, zumindest für ein paar Jahre, ähnlich. 2009 habe ich zwei gefundene Farbfilme, die beide ca. 2002/2003 belichtet worden sind, in die Drogerie gegeben. Es kamen ganz normale Bilder dabei heraus. Bei einem Farbfilm von 1993 hingegen war fast nichts mehr zu sehen.

Bei SW hat man auf gefundenen Filmen hingegen selbst nach 40, 50 Jahren noch die Chance, die damaligen Belichtungen sichtbar zu machen, wie die vielen "found photos" im Netz zeigen, die zwar keinen hohen Ansprüchen mehr genügen, aber immerhin tatsächlich noch zum Erscheinen gebracht werden konnten.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 12.03.2011 12:19
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Sicherlich hat der ein oder andere von dem (sensationellen) Fund der Vivian Maier gehört...
Eine Hobbyfotografin, die ihren Lebensunterhalt als Kindermädchen in Amerika verdiente.
Tausende unbelichteter Negative von ihr kamen kürzlich bei einer Auktion einer Möbelspedition zu Tage.
SW-Bilder aus den 50er Jahren die das New Yorker Leben wiederspiegeln. Die Qualität der Rolleicord Bilder hat mich verblüfft. Einige davon wurden in der Fotoforum 2/2011 abgedruckt, in der auch ein wie ich finde, sehr gelungenes Interview
von Bernd Daub zum Thema SW und den neuen Rolleibird Kameras abgedruckt ist.

Gruß
Holger

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 12.03.2011 16:26
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

.
Tausende unbelichteter Negative von ihr kamen kürzlich bei einer Auktion einer Möbelspedition zu Tage.
SW-Bilder aus den 50er Jahren die das New Yorker Leben wiederspiegeln. Die Qualität der Rolleicord Bilder hat mich verblüfft.
Gruß
Holger
[/quote]

Mich verblüfft, daß man aus UNBELICHTETEN Negativen Bilder hervorrufen kann
wundert sich
phosphor

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de