weiss natürlich auch nicht, was sich die Datenblatt-Schreiber denken.
VIelleicht ist es ja eine fachlich richtige Anmerkung. Zumindest bei SW läßt sich aber das Gegenteil beobachten. Jetzt kann es sein, dass Farbfilme da wirklich grundsätzlich anders sind, als SW-Filme.
Wenn nicht (meine Zweifel kommen, wie gesagt, von den Erfahrungen anderer Leute mit SW-Filmen, behalte mir vor, mit der ANnahme, dass man Rückschlüsse ziehen kann, daneben zu liegen)
- ist den Schreibern des Datenblatts ein Fehler unterlaufen,
- sie schreiben das aus irgendeinem anderen Grund hinein.
Was hätte der Filmhersteller davon, dass der Verwender meint, er müsse den Film möglichst schnell zum Entwickeln bringen? Zumindest verspürt er einen gewissen Druck, den Film vollzumachen, damit nicht zu viel Zeit zwischen Aufnahme und Entwicklung verrinnt, und die Ergebnisse darunter leiden. Schneller Knipsen -> mehr verkaufte Filme -> größerer Kuchen, von dem man ein Stück abbekommen kann.
Könnte so sein, muss nicht. Habe mich jahrelang daran gehalten, und hatte schon bei Filmen, die zwei Monate bis zu ihrer Entwicklung warten mussten, Angst, dass das latente Bild schon nicht mehr taugt. Und ich nehme an, ich habe auch mal einen FIlm einfach mal schnell voll gemacht. Bis ich die Geschichten mit uralten unentwickelten Filmen hörte... seitdem braucht ein FIlm so lange er halt braucht... kann auch mal über ein Jahr dauern.