Während mir die Produktionseinstellungen mir liebgewordener Filme wie 125PX oder Fomapan 100R langsam die Sorgenfalten auf die Stirn treiben, gibt es andererseits ab und an auch mal Grund zur Hoffnung und zur Freude. So habe ich an einem der ersten schönen Februartage bei einem Bummel durch Siegen einen jungen Mann von vielleicht Anfang 20 gesehn, der seine Skaterfreunde nicht etwa, wie zu erwarten gewesen wäre, mit einer Digitalkamera fotografierte, sondern mit einer KIEV 88.
Gestern war ich gerade dabei,mit meiner Rolleicord am Rande eines Geländes mit verfallenden Gebäuden, einen herrenlosen Korbstuhl, der am Rande des Parkplatzes an einer Mauer stand, zu fotografieren, als hinter mir ein Auto anhielt und parkte. Daraus kletterten drei mit Kamerataschen behängte junge Männer, schätzungsweise Anfang bis Mitte 20, die zu mir rübergrüßten. Sie waren gekommen, um auf dem Gelände mit den verfallenden Gebäuden zu fotografieren.
Ich schloß mich ihnen an und zusammen betraten wir das Gelände. Interessant fand ich zunächst, daß die Jungs bescheid wußten, was für eine Kamera ich dabei hatte. Inmitten der Gebäude angekommen, platzten wir dummerweise in ein ziemlich professionell aussehendes Shooting mit Model und Motorad und ziemlich viel Profiequipment. Um diese Leute nicht zu stören, haben wir uns zunächst etwas abseits gehalten und kamen näher ins Gespräch. Erst da habe ich realisiert, daß zwei der drei Jungs analoge Kameras dabei hatten.
Der dritte hatte eine digitale dabei, sagte aber, daß er auch mit Film fotografieren würde.
Die waren über zunächst digitale Kameras zur analogen Fotografie gekommen. Einer hatte z.B. eine Box geschenkt bekommen und auch ausprobiert und war dann ganz fasziniert von den Ergebnissen.
Einer anderer, hatte sich für wenig Geld eine Laboreinrichtung zugelegt und probierte nun alles
Mögliche aus, z.B. Crossentwicklungen.
Wir haben dann abseits des Profishootings einige Aufnahmen gemacht. Irgendwann haben sich die drei, als ich gerade in einer anderen Ecke beschäftigt war, durch Zuruf verabschiedet, so das ich keine Kontaktdaten mehr mit ihnen austauschen konnte. Einer von ihnen wohnt allerdings wohl in der Nähe "meines" Fotoclubs. Ich hatte ihn vorher schon dahin eingeladen und hoffe nun ,daß er mal vorbeischaut.
Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut, gleich drei junge Menschen getroofen zu haben, die zumindest auch analog fotografieren und Spaß daran haben. Hoffentlich bleiben uns die Filme und solche jungen Leute erhalten.
Gruß Stephan